Working Draft

Wöchentlicher Podcast für Frontend Devs, Design Engineers und Web-Entwickler:innen. Mal mit, mal ohne Gast begeben wir uns in die Tiefen von HTML, CSS, JavaScript oder auch Frameworks wie React, Vue und Angular. Wir diskutieren über gute UX, Web Performance und Barrierefreiheit, sowie ab und an auch über Browser und Webstandards. Supported uns bei Patreon: https://patreon.com/workingdraft

https://workingdraft.de

subscribe
share






Revision 522: MFs Architektur mit Webpack Module Federation und Dapr


Es geht in die nächste Runde Micro-frontends! Diesmal erzählt Simon Dittlmann (LinkedIn, Twitter), Head of Digital Architecture and Analytics bei ZEISS uns über viel über horizontale und vertikale Schnitte. Außerdem berichtet er über die technische Umsetzung der Micro-Frontends bei ZEISS mit Hilfe von Webpack Module Federation und Dapr.

Unser Sponsor

Diese Folge wird gesponsert von lemon.markets, einem FinTech aus Berlin, das eine Trading API für Developer anbietet. Mit lemon.markets können über 8000 Aktien und ETFs per API gehandelt werden. Neben der Verwaltung des eigenen Portfolios können auch aktuelle und historische Kursdaten abgerufen werden. Developer in der lemon.markets Community automatisieren ihre Sparpläne, bauen sich eigene Integrationen in Tools wie Telegram und Slack oder entwickeln ihre eigenen Trading Apps oder Bots. In der lemon.markets Developer Community tauschen sich zudem schon über 500 Entwickler:innen zu allen Fragen rund um die Trading API und den Aktienmarkt aus.

Weitere Informationen zum Produkt und der Firma gibt es hier.

Schaunotizen [00:01:38] MFs Architektur mit Webpack Module Federation und Dapr Zunächst besprechen Simon, Schepp und Vanessa die Split-Arten horizontal vs. vertikal, wie in dem Blogpost Micro-frontends decisions framework von Luca Mezzalira beschrieben. Weiterhin geht es um die Aufsetzung von Kompositionen und Routing in den Möglichkeiten Client-side, Edge-side oder Server-side. Ein neu geschaffenes Problem bei dem Einsatz von Micro-Frontends kann die Authentication und. Authorization sein. Simon stellt uns einen token basierten Login mit Split tokens und Phantom tokens vor. Im Anschluss geht Simon auf Rollen und attributbasiertes Rechtemanagement in verteilten System ein (siehe Open Policy Agent WebAssembly NPM Module und „How Netflix Is Solving Authorization Across Their Cloud„. Des Weiteren wird auf die Vor- und Nachteile von Polyrepositories und Monorepositories eingegangen, und wie mit Hilfe von Blackduck und OSS Review Toolkit (ORT) Lizensen überprüft werden können. Verwandte Revisionen
  • Revision 511: Microfrontends bei REWE digital
  • Revision 492: Der aktueller Status von Webpack
  • Revision 407: Micro Frontends mit Project Mosaic
  • Revision 384: Micro-Frontends | Working Draft


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 23, 2022  1h23m