Löffelkraut

Wir nehmen Euch mit auf eine Audio-Exkursion durch die Lebensräume Mitteleuropas. Im Fokus jeder Folge steht ein Lebensraum, den wir Euch im lockeren Gespräch näherbringen wollen. Hierbei betrachten wir nicht nur die Tier- und Pflanzenwelt, sondern auch klimatische, geologische und historische Aspekte. Immer kompetent - aber niemals langweilig :) Von Natur pur bis anthropogen geschaffen ist alles dabei. Mit kurzweiligen Ausflügen zu unterschiedlichsten Themen und doch immer nah am Lebensraum.

https://podcast-loeffelkraut.de/

subscribe
share






LRT01 Sandlebensräume und Biotoppflegepanzer


Auf dieser ersten Audio-Exkursion führt uns Ella durch die vielfältigen Sandlebensräume des Binnenlandes. Dabei geht es nicht nur um die Tier- und Pflanzenwelt, sondern auch um Honig und Panzerfahren - und was das alles mit dem Sand zu tun hat.

Wie angekündigt unsere Email-Adresse:
podcast.loeffelkraut@gmx.de

Hier geht’s zu Löffelkraut auf Instagram

Hier könnt Ihr uns dabei Unterstützen Löffelkraut zu finanzieren


Ein großes Dankeschön an: Severin, Jessy, Kons, Sabine, Lennart & Vivian
Und ein riesengroßes Dankeschön an Reiner!


Zum Nachlesen für die Wissbegierigen:

https://www.bfn.de/themen/natura-2000/lebensraumtypen-arten/lebensraumtypen.html

https://wildpferde-tennenlohe.de/startseite.html 

https://www.bund-naturschutz.de/natur-und-landschaft/sandachse-franken

https://www.bund-naturschutz.de/natur-und-landschaft/sandachse-franken/was-haben-nuernberger-lebkuchen-mit-dem-sand-zu-tun

Brunner, Gerhard: Die Aktuelle Vegetation des Nürnberger Reichswaldes. Untersuchungen zur Pflanzensoziologie und Phytodiversität als Grundlage für den Naturschutz. Roth, 2005

Nur mal so: Alle heute lebenden Przewalski-Pferde stammen von nur einem Dutzend Elterntiere ab. Diese haben in Gefangenschaft die Ausrottung ihrer frei lebenden Artgenossen überlebt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 1, 2021  31m
 
 
curated by Teutelbier in Sendegarten Blütenschätze | April 4, 2022