DaSou – Im Einsatz für deine Datensouveränität

Der Podcast DaSou der Rechtsexpertin Karina Filusch widmet sich aktuellen wiederkehrenden Fragen zum Datenschutz allgemeinverständlich, alltagsbezogen und verlässlich: Damit deine Datensouveränität in Zukunft bei dir selbst liegt! Breit gefächerte Fragen rund um das Datenrecht aus der Praxis der Rechtsanwältin, zu denen Verbraucher*innen die Zeit und manchmal auch das Know-How fehlt, werden direkt an praktischen Beispielen aus dem Alltag der Hörer*innen im Podcast geklärt: informativ, schlüssig und unterhaltsam. Denn DaSou, das Maskottchen des Podcasts, ist immer dabei! DaSou vermittelt wichtige Themen und News aus dem Bereich Datensicherheit und Digitalisierung praxis- und nutzerorientiert. Der Podcast beantwortet Zuhörer*innen-Fragen und berät zur sicheren Nutzung von Messenger-Services, Videokonferenzen, Sprach-Assistenten, Tracking-Diensten und vielem mehr. Regenmäßig sind Expert*innen aus Medien, IT und Recht zu Gast. DaSou ist ein gemeinnütziges Non-Profit-Projekt der Rechtanwältin Karina Filusch. Mit dem Info-Podcast helfen sie Verbraucher*innen ehrenamtlich, die Souveränität über ihre Daten zu behalten...

https://www.dasou.law

subscribe
share






episode 23: Folge IOIII*: Datenschutz aus Sicht der Industrie mit Rebekka Weiß


*das ist „Binärisch“ und bedeutet:…23

Der Bitkom (und nicht die Bitkom), das ist der größte Digitalverband und in der heutigen Folge haben wir Rebakka Weiß, die Leiterin der Abteilung für Vertrauen und Sicherheit der Bitkom zu Gast. Wir sprechen darüber, welche (un)praktischen Auswirkungen die DSGVO auf kleine und mittelständische Unternehmen hat, die keine große Legal-Abteilung haben, um täglich zu prüfen, was sich in der Datenschutzwelt geändert hat und warum der Bitkom gerade für diese Unternehmen mit dem Online-Stellen von kostenlosen Musterverträgen eine große Hilfe ist. Außerdem werfen wir einen Blick darauf, wie Unternehmen die Möglichkeit haben, Datenlecks zu statistischen Zwecken melden können, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen und merken schnell, dass es hier im Bereich der Transparenz noch viel Nachholbedarf gibt. Zwischen TTDSG, E-Privacy-Verordnung und dem Data Act, stellen wir uns die Frage: Personalisierte Werbung haben und dafür "kostenlos" eine Seite nutzen oder einen geringen Betrag bezahlen ohne Werbung zu bekommen. Was würdet ihr wählen?

Hört gerne in unsere Folge rein uns hinterlasst uns eure Meinung auf Twitter oder Instagram!

Bei Fragen oder Anregungen schreibt uns gerne eine Mail an hallo@dasou.law und folgt uns auf Twitter/Instagram bei dasou_law.

Show-Notes

Rebekka Weiß bei der Bitkom: https://www.bitkom.org/Kontakt/Rebekka-Weiss.html

Linkedin von Rebekka Weiß: https://de.linkedin.com/in/rebekka-wei%C3%9F-ll-m-536523170


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 25, 2022  34m