Entrepreneurship.de

Erfolgreich zu gründen braucht gute und intensive Vorbereitung. Von anderen wirtschaftliche Initiative zu erwarten, Optimismus zu propagieren, Risikobereitschaft zu fordern, Fördermittel zu verteilen und ein paar eingängige Parolen zu formulieren reichen dafür jedenfalls nicht. Das Entrepreneurship Campus Podcast zeigt - in Interviews mit Gründern - Wege auf, wie wir systematisch aus einer Anfangsidee ausgereifte und in allen notwendigen, auch betriebswirtschaftlichen Aspekten durchdachte Business Modelle entwickeln können, wie unsere Praxisbeispiele beweisen. Hierbei kommt die eigens dafür entwickelte Methoden des Entrepreneurial Designs zum Einsatz. Erst dann beginnt die praktische Umsetzung. Für fortgeschrittene Gründer bietet die Veranstaltungen die Chance, das eigene Geschäftsmodell professionell zu beleuchten und entscheidend zu verbessern. Das Labor wird auch mit Partnern außerhalb der Universität veranstaltet, z. B. dem InnovationsCampus Wolfsburg. Das Entrepreneurship Campus Podcast wird von der Stiftung Entrepreneurship organisiert. Die Stiftung Entrepreneurship bietet ein umfangreiches Online-Angebot für Entrepreneure an...

https://www.entrepreneurship.de

subscribe
share






Cooling Down – Ein Spiel und dessen Erfinder Dr. Otto Ulrich im Labor für Entrerpreneurship


Originally posted 2007-11-22 19:02:10. Republished by Blog Post Promoter

"Cooling Down" - Das Weltklimaspiel ist eine Entwicklung von Dr. Otto Ulrich aus Bonn. Das von ihm entwickelte Spiel soll ein Übungsfeld sein, um weltverantwortliches Handeln im Lernspiel erfahrbar zu machen. Der ehemalige Politikberater im Bundeskanzleramt, im Deutschen Bundestag und in der EU-Kommission in Brüssel erläutert im Interview mit Prof. Faltin, wie er auf die Idee zum Spiel kam und dessen Entrepreneurial Design.

 

Den Podcast (Mp3 Datei des Videos) können Sie hier hören bzw. hier herunterladen.

 

00:01 Begrüßung und Vorstellung Dr. Otto Ulrich

00:27 Cooling Down – Das Weltklimaspiel

02:50 Wie funktioniert das Spiel?

06:45 Der Werdegang der Idee

11:20 Don’t think money first

  • Nur ein Produkt
  • Unkonventionalität

14:00 Spiel als Aufarbeitung von komplexen Situationen

16:40 Der Spaßfaktor und die Marketing-Idee

20:25 Das Spiel gedacht als Konferenzspiel

  • integrierte Szenarien

24:32 Entrepreneurship im Spiel?

  • Kultur der Kunst des Spielentwickelns

26:4 Ist das Spiel auch im Internet spielbar?

  • Spielvarianten


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 15, 2016  33m