Einhundert - Deutschlandfunk Nova

Geschichten von Menschen, die vor großen Entscheidungen stehen oder über sich hinauswachsen müssen. Der Story-Podcast mit Shalin Rogall.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/einhundert

subscribe
share






Tobias - "Sie haben ADHS"


Tobias (Name von der Redaktion geändert) hat Informatik studiert und einen guten Job. Er ist verheiratet, glücklich. Trotzdem steht er sich selbst im Weg. Das Informatikstudium fiel ihm leicht, bis er seine Diplomarbeit schreiben muss. Er vertrödelt die Zeit, findet keine Struktur. Am Ende kriegt er es nur mit Hilfe zweier Freunde hin. Er kriegt ein Drei. Für ihn ist das ein krasser Leistungsabfall. Danach läuft es im Job trotzdem gut, er hat Verantwortung, macht ein berufsbegleitendes BWL-Studium. Wichtige Anfragen seiner Mitarbeiter*innen vergisst er. Mit Ende 30 macht er ein Coaching bei einer Psychotherapeutin, die vermutet, er könnte ADHS haben. Tobias will das bei einer Neurologin abklären lassen. Er wartet vier Monate auf den Termin. Als es soweit ist, kommt er 45 Minuten zu spät. Die Neurologin untersucht ihn trotzdem und kommt zu einer eindeutigen Diagnose.

Den Artikel zu dieser Geschichte findet ihr auf unserer Website.

Autorin: Hannah Rau

Host: Shalin Rogall

Grundlegende Informationen zum Thema ADHS

ADHS-Symptome im Erwachsenenalter

Selbsthilfeportal für Menschen mit ADHS

ADHS bei Erwachsenen - Ein Feature von Deutschlandfunk Kultur

ADHS bei Erwachsenen - Wege aus dem Chaos - Feature von WDR 5

Mehr Infos bei Dlf Nova zum Thema ADHS:

ADHS bei Erwachsenen: Was ist das eigentlich? - Interview mit der Psychotherapeutin Mona Abdel-Hamid bei Dlf Nova

Meditation und Achtsamkeit für Menschen mit ADHS - Dlf-Nova-Podcast "Achtsam"

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr auch eine Geschichte erlebt, die in die Einhundert passt? Dann erzählt uns davon. Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte und ein unvorhergesehenes Ende haben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

**********

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

**********

Den Artikel zum Stück findet ihr hier.

**********

Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: Tiktok und Instagram.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 25, 2022  29m