Psychologie-lernen.de

"Psychologie-lernen.de" konzentriert sich auf neueste Forschungsergebnisse der Psychologie. Ziel ist es, eine Brücke zu schlagen, zwischen Forschung und Praxis. Was nutzt all die psychologische Forschung, wenn wir sie nicht benutzen? (Mehr Infos finden Sie auf www.psychologiederschule.de.) NEU: Zu allen Episoden gibt es jetzt Video-Versionen auf YouTube! (Kanalname: Psychologie-lernen.de)

https://www.psychologie-lernen.de

subscribe
share






Was ist Intelligenz?


In der öffentlichen Diskussion herrscht zumeist kein klarer Konsens, was Intelligenz eigentlich ist. Auch manch ein Psychologe weicht augenzwinkernd aus: "Intelligenz ist das, was ein Intelligenztest misst." (Boring, 1923) Eine sich weniger im Kreis drehende Definition könnte lauten: Intelligenz ist die allgemeine Aufgaben- bzw. Problemlösefähigeit. Um Klarheit zu gewinnen, werfen wir einen Blick auf die Anfänge der Intelligenzforschung und auf aktuelle Modelle der Intelligenz. keywords: Carol Dweck - Nobelpreisträger - Intelligenz ist kein Schicksal - Defizite durch Wissenserwerb kompensierbar - Alfred Binet - Théodore Simon - IQ= Intelligenzalter/Lebensalter*100 - William Stern - Abweichungs-IQ - Gaußsche Normalverteilung - Intelligenz=allgemeine Aufabenlösefähigkeit - G-Faktor (Spearman) - hierarchisches Faktoren-Modell der Intelligenz (John B. Carroll) -fluide/kristalline Intelligenz (Cattell) - 7 Primärfaktoren (Thurstone) - Kurzzeitgedächtnis - Chunks - HAWIK - Multiple Intelligenzen (Howard Gardner) - Emotionale Intelligenz (Goleman) Für Fragen und Feedback: http://www.psychologiederschule.de/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 18, 2012  34m