Psychologie-lernen.de

"Psychologie-lernen.de" konzentriert sich auf neueste Forschungsergebnisse der Psychologie. Ziel ist es, eine Brücke zu schlagen, zwischen Forschung und Praxis. Was nutzt all die psychologische Forschung, wenn wir sie nicht benutzen? (Mehr Infos finden Sie auf www.psychologiederschule.de.) NEU: Zu allen Episoden gibt es jetzt Video-Versionen auf YouTube! (Kanalname: Psychologie-lernen.de)

https://www.psychologie-lernen.de

subscribe
share






Rechtschreibschwierigkeiten - Späte Förderung (2/2)


Eine große Stärke unseres Gehirns ist die Fähigkeit, aus vielen Einzelbeispielen allgemeine Regeln zu generieren und diese auch anzuwenden. Somit werden viele Rechtschreibmuster und Rechtschreibregeln beim allgemeinen Schriftsprachgebrauch quasi nebenbei mitgelernt. Allerdings gelingt dieses unbewusst ablaufende (implizite) Lernen bei weitem nicht immer. Daher setzen gute Trainingsprogramme (z.B. Das Marburger Rechtschreibtraining von Dr. G. Schulte-Körne) auf das bewusste (explizte) Einüben von Rechtschreibregeln. keywords: Legasthenie - LRS - Förderung - phonologische Bewusstheit - Phonem-Graphem-Korrespondenz - Stein vs. Schtein - Pseudowörter - implizites Wissen - Grammatikregeln - Partizip Perfekt - quangen>gequangt - partieren>partiert - Schulte-Körne: Marburger Rechtschreibtraining - Rechtschreibregeln - individuelle Bezugsnorm Für Fragen und Feedback: http://www.psychologiederschule.de/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 5, 2011  29m