Psychologie-lernen.de

"Psychologie-lernen.de" konzentriert sich auf neueste Forschungsergebnisse der Psychologie. Ziel ist es, eine Brücke zu schlagen, zwischen Forschung und Praxis. Was nutzt all die psychologische Forschung, wenn wir sie nicht benutzen? (Mehr Infos finden Sie auf www.psychologiederschule.de.) NEU: Zu allen Episoden gibt es jetzt Video-Versionen auf YouTube! (Kanalname: Psychologie-lernen.de)

https://www.psychologie-lernen.de

subscribe
share






Rechtschreibschwierigkeiten - Späte Förderung (1/2)


Häufig suchen Eltern von Kindern mit massiven Rechtschreibschwierigekeiten erst dann nach zusätzlichen Unterstützungsangeboten, wenn frühe Fördermaßnahmen (z.B. Förderung der phonologischen Bewusstheit) nicht mehr ihre volle Wirkung entfalten können. Späte Förderbemühungen (ab ca. 4. Klasse) sind mit ungleich mehr Aufwand verbunden. Sie basieren weniger auf der Einübung von Buchstabe-Laut-Verknüpfungen, sondern auf dem Einüben von Rechtschreibregeln, Rechtschreibmustern und Rechtschreibstrategien. keywords: Legasthenie - LRS - Prävention - Förderung - Ressourcen pflegen und aktivieren - Selbstwirksamkeit - individuelle Bezugsnorm - Diagnosepraxis - Nachteilsausgleich - LRS- Erlasse - phonologische Bewusstheit - Rechtschreibregeln - Rechtschreibmuster - Rechtschreibstrategien - i vs. ie - Ableiten und Verlängern: sauer->säuerlich - Handschrift - überlastetes Arbeitsgedächtnis - Modellbuchstaben http://www.psychologiederschule.de/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 1, 2011  26m