Psychologie-lernen.de

"Psychologie-lernen.de" konzentriert sich auf neueste Forschungsergebnisse der Psychologie. Ziel ist es, eine Brücke zu schlagen, zwischen Forschung und Praxis. Was nutzt all die psychologische Forschung, wenn wir sie nicht benutzen? (Mehr Infos finden Sie auf www.psychologiederschule.de.) NEU: Zu allen Episoden gibt es jetzt Video-Versionen auf YouTube! (Kanalname: Psychologie-lernen.de)

https://www.psychologie-lernen.de

subscribe
share






Über den (Un-)Sinn des Sitzenbleibens


Nahezu jeder 4. Schüler hat in Deutschland im Alter von 15 Jahren mindestens einmal eine Klasse wiederholt. Doch was bringt der sogenannte "Schuss vor den Bug"? Führt er wirklich zur erhofften Kursänderung oder bringt er das Schiff letztlich vollständig zum kentern? Zu kaum einem anderen Thema ist die Datenlage so eindeutig: Sitzenbleiben stigmatisiert und frustriert die Betroffenen. Auch die Noten werden (nach einem kurzen Erholungseffekt) auf lange Sicht nicht besser. Zudem: Die Kosten für die längere Beschulung sind enorm (ca. 800.000.000 Euro/Jahr)! Geld, das wesentlich besser in individueller Förderung angelegt wäre... keywords: Im Alter von 15: fast jeder 4.- Forsa-Umfrage - Schuss vor den Bug - Erholungseffekt, dann bricht die Leistung meistens wieder ein - Frustration - peer group - Rosenthal-Effekt - individuelle Förderung - Klaus Klemm - Kosten des Sitzenbleibens: 800.000.000 Euro jährlich - freiwilliges Wiederholen - 930.000.000 -1,45 Milliarden Euro für Nachhilfeunterricht - soziale Ungerechtigkeit - LBS-Kinderbarometer http://www.psychologiederschule.de/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 23, 2011  25m