Psychologie-lernen.de

"Psychologie-lernen.de" konzentriert sich auf neueste Forschungsergebnisse der Psychologie. Ziel ist es, eine Brücke zu schlagen, zwischen Forschung und Praxis. Was nutzt all die psychologische Forschung, wenn wir sie nicht benutzen? (Mehr Infos finden Sie auf www.psychologiederschule.de.) NEU: Zu allen Episoden gibt es jetzt Video-Versionen auf YouTube! (Kanalname: Psychologie-lernen.de)

https://www.psychologie-lernen.de

subscribe
share






Die Psychologie des Lesens (1/2) - Der Matthäus-Effekt


Deutschland gehört zu den 7 Ländern, deren Schüler seit PISA 2000 einen signifikanten (wenn auch wirklich sehr geringen!) Zuwachs in der Lesekompetenz ihrer Schüler zu verzeichnen haben. Verbesserungen sind allerdings auch dringend notwendig, schließlich ist Lesen die Kulturtechnik schlechthin, mit der wir uns Wissen aneignen. Wissen bzw. Vorwissen wiederum ist einer der wichtigsten Prädiktoren für Lernerfolg. Somit spricht Vieles dafür, dass sich die Leistungskluft zwischen starken und schwachen Lesern im Laufe des Lebens eher noch vergrößert und es zu einem Matthäus-Effekt kommen kann: „Denn wer da hat, dem wird gegeben werden, dass er Fülle habe; wer aber nicht hat, von dem wird auch genommen, was er hat.“ (Mt 25, 29 LUT) keywords: PISA 2000 - PISA 2009 - Lesekompetenz - 4 Millionen funktionale Analphabeten - Berufschancen - Keith Stanovich - Matthäus-Effekt - fluide Intelligenz - kristalline Intelligenz - Weltwissen - Vorwissen - mentales Lexikon - Worterkennung http://www.psychologiederschule.de/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 8, 2011  21m