Psychologie-lernen.de

"Psychologie-lernen.de" konzentriert sich auf neueste Forschungsergebnisse der Psychologie. Ziel ist es, eine Brücke zu schlagen, zwischen Forschung und Praxis. Was nutzt all die psychologische Forschung, wenn wir sie nicht benutzen? (Mehr Infos finden Sie auf www.psychologiederschule.de.) NEU: Zu allen Episoden gibt es jetzt Video-Versionen auf YouTube! (Kanalname: Psychologie-lernen.de)

https://www.psychologie-lernen.de

subscribe
share






Classroom management (2/4) oder wie führt man eine Klasse?


Was macht gute Klassenführung aus? Lange haben sich Forscher an dieser Frage die Zähne ausgebissen. Viele zunächst plausibel klingenden Erklärungen hielten einer empirischen Überprüfung nicht stand. Weder fand man ein besonders geeignetes Lehrer-Persönlichkeitsmuster, noch wurde die Annahme bestätigt, dass die Art, wie streng ein Lehrer die Schüler ermahnt, sich auf den Störungspegel auswirkt. Erst aufwendige Videoauswertungen von Unterrichtsstunden führten den Psychologen Jakob Kounin auf eine heiße Spur... keywords: Klassenführung - Kostenfaktor - Kounin - Videostudien - Ermahnungen (kurz, sachlich, evtl. nonverbal) - Welleneffekte - Reibungslosigkeit - Prävention - Aufmerksamkeitslenkung - Allgegenwärtigkeit - Körpersprache - spannender Unterricht - Aufrechterhaltung des Gruppenfokus - Frageverhalten http://www.psychologiederschule.de/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 18, 2010  31m