Psychologie-lernen.de

"Psychologie-lernen.de" konzentriert sich auf neueste Forschungsergebnisse der Psychologie. Ziel ist es, eine Brücke zu schlagen, zwischen Forschung und Praxis. Was nutzt all die psychologische Forschung, wenn wir sie nicht benutzen? (Mehr Infos finden Sie auf www.psychologiederschule.de.) NEU: Zu allen Episoden gibt es jetzt Video-Versionen auf YouTube! (Kanalname: Psychologie-lernen.de)

https://www.psychologie-lernen.de

subscribe
share






Der Schlüssel zur Motivation? (2/2) - Lernen lohnt sich!


Der Glaube, dass Veränderung bzw. Wachstum kaum oder gar nicht möglich ist, kann dazu führen, dass man angesichts eines verhauenen Tests versucht, sich beim nächsten mal eher durchzumogeln versucht (z.B. durch Spicken), anstatt einfach mehr zu lernen. Denn wenn meine Intelligenz unveränderbar ist, dann lohnt es sich ja nicht zu lernen... Aber ist es möglich, sich von diesem in vielerlei Hinsicht lähmenden Glaubenssatz zu befreien? Kann man lernen/lehren, dass Intelligenz eben doch veränderbar ist? keywords: "Streber!" - IQ/Persönlichkeit (un)veränderbar? - Lernen oder Spicken? - Liebesbeziehungen - Film mit Hirnforschern, Psychologen - halbes Gehirn - Workshop (höhere Motivation, bessere Noten) - Lob der Begabung vs. Lob der Anstrengung/Strategie http://www.psychologiederschule.de/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 13, 2010  30m