Was mit Gemeinschaft ....

Immer mehr Menschen wollen gemeinschaftlich leben, aber wie geht das eigentlich? In diesem Podcast kommen Menschen aus der Gemeinschaftsszene zu Wort, die von ihren Erfahrungen berichten. Von den vielen tollen Seiten und auch von den Schwierigkeiten. Dabei sind die Ansichten so vielfältig wie die Menschen, aber alle haben Lust über ihr Leben in Gemeinschaften zu erzählen. Mein Name ist Steffen Emrich. Ich begleite Gemeinschaften, bin Soziokratietrainer und Gemeinschaftsaktivist (u.a. im internationalen Council vom Global Ecovillage Network - GEN-International) und lebe seit über 15 Jahren selbst in Gemeinschaften und seit über 25 in kollektiven Zusammenhängen. Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, besucht gerne meine Website. www.procorde.net oder die Website der gASTWERKe Akademie www.gastwerke-akademie.de Ich freue mich von Euch zu hören und über Rückmeldungen oder Vorschläge für zukünftige Folgen.  Steffen 

https://was-mit-gemeinschaft.letscast.fm

subscribe
share






episode 1: Trailer - Was mit Gemeinschaft


Eigentlich war alles ganz anders geplant. Ich wollte schon lange einen podcast machen und mit Freunden und Freundinnen aus Gemeinschaften, Ökodörfern und Kommunen über die vielen schönen Seiten und auch über die Herausforderungen im Gemeinschaftsleben sprechen. Weil deutsch meine Muttersprache ist war es auch klar, dass dieser Podcast in deutsch sein sollte. Aber dann kam alles ganz anders. Am 24. Februar 2022 begann der Krieg in der Ukraine und mein Engagement bei GEN-Europe konzentrierte sich auf die Unterstützung von Freundinnen und Freunden in der Ukraine aus dem Umfeld von Gemeinschaften und der Permakulturbewegung. Als Mitglied des GEN-Europe Koordinationsteams hatte ich regelmäßig zu tun mit Iryna, Anastasyia, Maksim und Taras und anderen aus der Ukraine, aber auch mit Camilla aus Dänemark, Charlie aus Spanien, Riccardo aus Italien und vielen mehr, die sich alle für die Ukraine engagierten und da lag es nahe meine Podcast Idee wieder aufzunehmen und einfach über diese Arbeit zu berichten, die natürlich auch ganz viel mit Gemeinschaften zu tun hat. So entstand die Idee zum Podcast "all about community" und da die meisten der Interviewten kein Deutsch sprechen habe ich mich entschieden auch einen Podcast in englischer Sprache zu starten. Jetzt gibt es also zwei Podcasts. "All about community" ausschließlich in englisch und "Was mit Gemeinschaft" in dem ich auch die englischen Podcasts veröffentliche (in der hoffnungsvollen Annahme, dass die meisten deutschsprachigen Zuhörer und Zuhörerinnen auch englisch sprechen) und in dem ich in Zukunft auch Podcasts in deutsch veröffentlichen möchte. Wie sich das ganze dann weiter entwickelt werden wir sehen. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Wenn Du mich kontakten möchtest, geh auf meine Website: www.procorde.net oder schreib mir: semrich@procorde.net


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 29, 2022  2m