Der Grüne Startups Podcast

Der Grüne Startups Podcast - Für Startup-Unternehmer*innen, Investierende und alle weiteren Akteur*innen aus der grünen Startup-Szene! Wir interviewen für euch die CEOs und Gründer*innen nachhaltiger Startups und stellen euch spannende grüne Startups und deren Produkte vor. Wie es sich für einen Business-Podcast gehört, liegt der Fokus auf Wirtschaft-Themen, ohne dabei trocken und abstrakt zu werden. Die Macher*innen nachhaltiger Startups stehen natürlich im Vordergrund, so dass auch die Gründer*innen-Geschichten sowie Life- und Business-Hacks nicht zu kurz kommen.

https://gruene-startups.de/

subscribe
share






episode 13: #13 Startup Port


Frederic Penz – Program Manager bei Startup Port Hamburg

Frederic Penz promoviert gerade an der Universität Lüneburg zur Wirkungsmessung & Wirkungsskalierung bei nachhaltigen Startups, koordiniert außerdem das Leuphana Yunus Center und arbeitet mittlerweile seit ca. einem Jahr beim Startup Port und leitet dort den Holistic Impact Incubator. Klingt erst mal ganz schön viel – ist es auch. Aber Frederic kann eben einfach nicht stillsitzen, hat tausend Ideen, die ihm im Kopf rumschwirren und war deshalb auch schon bei insgesamt drei Gründungsprozessen selbst beteiligt. In der heutigen Folge des Grüne Startups Podcast erklärt mir Frederic alles über das 4-monatige Programm des Holistic Impact Incubators – kurz HOLII. Wir sprechen über nachhaltige und soziale Startups, die aus über 30 Bewerbungen für das Programm ausgewählt wurden. Außerdem reden wir über den perfekten Zeitpunkt einer Gründung, die deutsche Gründerszene und praktische digitale Tools, mit denen der General Manager des Startup Port selbst arbeitet. Zuletzt gibt mir Frederic auch einen Einblick in seine ganz persönlichen Zukunftspläne, die mich mehr als beeindruckt haben.

Frederic Penz beantwortet unter anderem folgende Fragen:

-Was findest du an Startups und dem Thema rund um Gründung so interessant? -Inwiefern bist du selbst schon mit eigenen Gründungen in Kontakt gekommen?

-Wie funktioniert der Holistic Impact Incubator? -Wie läuft das Programm bisher? -Welche Vorteile bietet das 4-monatige-Inkubationsprogramm? -Welche Pläne und Ziele verfolgt das Programm des Holistic Impact Incubators?

-Welche persönlichen Pläne stehen für die Zukunft noch an? -Wie stehst du zur deutschen Gründerszene im Allgemeinen?

Frederics Buchempfehlungen:

-Die Donut-Ökonomie: Endlich ein Wirtschaftsmodell, das den Planeten nicht zerstört – von Kate Raworth -Die Gemeinwohl-Ökonomie: Ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft – von Christian Felber

Frederics Filmempfehlungen:

-WEIT. Die Geschichte von einem Weg um die Welt. -Captain Fantastic – Einmal Wildnis und zurück

Bildquelle: Startup Port

Konstruktive Kritik, Lob und Wünsche bitte an: podcast@gruenestartups.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 30, 2022  44m