Working Draft

Wöchentlicher Podcast für Frontend Devs, Design Engineers und Web-Entwickler:innen. Mal mit, mal ohne Gast begeben wir uns in die Tiefen von HTML, CSS, JavaScript oder auch Frameworks wie React, Vue und Angular. Wir diskutieren über gute UX, Web Performance und Barrierefreiheit, sowie ab und an auch über Browser und Webstandards. Supported uns bei Patreon: https://patreon.com/workingdraft

https://workingdraft.de

subscribe
share






Revision 523: Wenig TypeScript und viel Vermischtes


Die traditionell-quartalsweise erscheinende Podcast-Folge, in der Stefan und Peter das eine Thema planen und 80% der Zeit über das andere Thema sprechen, ist da!

Unser Sponsor

Diese Folge wird gesponsert von Zühlke. Zühlke ist ein weltweit tätiger Innovationsdienstleister und kreiert neue Ideen, Produkte und Geschäftsmodelle für seine Kunden aus unterschiedlichsten Branchen. Das Unternehmen ist überzeugt, dass Innovationen und technologischer Fortschritt unsere Wirtschaft und Gesellschaft positiv verändern können, und erarbeitet deshalb gemeinsam mit seinen Kunden nachhaltige Lösungen für die Zukunft. Die 1.300 Mitarbeitenden sind in 10 Ländern tätig und betreuen Kunden aus den Bereichen Medizintechnik & Gesundheit, Industrie, Telekommunikation, Transport und Mobilität oder Banken & Versicherungen.

Mehr über die offenen Web Development-Stellen bei Zühlke erfahrt ihr unter www.zuehlke.com/de/moderne-webentwicklung-bei-zuehlke. Antonia Pförtner, Katharina Baehr und Tobi Rudolphi freuen sich auch über einen unkomplizierten Austausch auf LinkedIn!

Schaunotizen [00:01:45] TypeScript 4.6 ist da TS 4.6 bringt wenig neues, aber da wir in den TypeScript-Folgen eh immer über interessantere Themen sprechen, ist uns das ganz recht. Stefan erzählt etwa davon, wie er im Klassenkampf die Seiten gewechselt hat und ein an das ES-Iterator-Protokoll andockendes Lazy-Iterator-Tool mit ECMAScript-Klassen gebaut hat. Im Rahmen dessen freut er sich sogar darüber, dass das erste kleine TS-Feature, etwas präziser dem ES-Standard folgende Unterstützung für super(), jetzt da ist und postuliert Use Cases rund um Open Telemetry. Peter hat derweil Kunden mit einen Use Case für Static-Blöcken in Klassen, die uns vorletztes Mal noch nicht überzeugen konnten. Allgemein halten wir fest, dass früher (= Java/OOP/POOP), zwar vieles, nicht alles schlecht war und dass auch in Programmierbüchern von 1997 noch Weisheit zu finden ist. Im Verhältnis 20/80 widmen wir uns der weiteren langweiligen und marginalen TypeScript-Updates (dies, das, jenes) sowie den wesentlich spannenderen Themen rund um Typannotationen, Funktionsüberladung, TS-Performance, SWC, Demo, Runtime-Typen und TS-Specs, Language Server Protocol, Rust, Zig, Java und Homepagebaukästen


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 31, 2022  56m