die urbane Spinnstube

Deutschsprachiger Podcast zum Thema Stricken, Spinnen und urbane Selbstversorgung.

https://urbanespinnstube.wordpress.com

subscribe
share






Episode 167: Heute gehts um Selbstbestimmung!


Download und Organisatorisches

Ich habe den Podcast im AAC Format aufgenommen (m4a Datei), wer das zu mp3 konvertieren muss, kann das hier tun: https://audio.online-convert.com/convert-to-mp3

Adresse der Audiodatei: http://www.spiritvoices.de/pod/ep167final.m4a

Disclaimer: die meisten Links zu Mustern und anderen Dingen im Stricksegment sind Links die zur Strickplattform Ravelry führen. Bei manchen Links benötigst du einen Account dort, damit der Inhalt zugänglich ist!

Musik von Pyrosion und Cloudkicker, Lizensiert mit Creative Commons Lizenz. Thanks! Danke auch an alle fürs Feedback zur letzten Episode!

Intro und Housekeeping

Der Podcast ist zurück! Ich weiss nicht wie’s weiter geht, aber aufhören will ich auch nicht. Weil alles worum es darin geht, mache ich ja noch und es interessiert mich auch noch. Ich habe definitiv weniger Community Anschluß und dadurch muss ich mich mal überraschen lassen ob das überhaupt noch wer anhört.

Stricken (00:03:30)

Was habe ich seit dem letzten Podcast gestrickt?

  1. der Swallowtail Shawl ist fertig und wurde an eine Freundin verschenkt, die das Tuch sehr mag. YAY!
  2. Dann gibts den Dusk Light Shawl den ich aus Baumwollgarn gestrickt hatte.
  3. Einiges an Socken gestrickt
  4. 2 mal Knotty Gloves, von denen ich eins verschenkt hatte und ein Paar habe ich gleich wieder verloren.
  5. Purlbreak Shawl von Stephen West
  6. Echo Flowers Shawl
Ich hab die Hefte schön (00:18:00)

Hier gehts um die Füller- und Tintensammlung, den Adventskalender von Diamine den ich mir gegönnt hatte, und um den Kaweco Sport Füller, den ich neulich nachgekauft hatte, nachdem ich Nr. 1 ruiniert hatte.

Was ich grade toll finde (00:28:10)

Ich habe letzten Herbst mit Kraftsport angefangen und zwar mit Calisthenics. Man benötigt kaum was dafür und ich kann das draussen im Park machen.

Polit Schwafel (00:34:00)

Ich habe für dieses Segment mega sympathischen Besuch von Chris Lawaai, dier auf twitter @flausensuppe ist, und wir reden über das in Aussicht stehende Selbstbestimmungsgesetz, dass es trans* Menschen erleichtern soll über ihr Leben und ihren Körper zu bestimmen, und wir kritisieren einige Stimmen die von angeblich feministischer Seite dagegen ankämpfen.

Zuerst fasst Chris das alte Transsexuellengesetz zusammen, warum von dem Gesetz nur noch ein Gerüst steht und erklärt dass und warum dringend Reformen notwendig sind. Danach geht es um Forderungen, die an das neu zu bastelnde Gesetz gestellt werden, aus der Trans* community.

Und dann gehts leider auch darum, wieso ausgerechnet Feministinnen dagegen, und damit auch gegen Selbstbestimmung über den eigenen Körper und das eigene Leben, Stimmung machen. Wir haben verschiedene Punkte gesammelt, die wir dann mit Gegenargumenten bzw. auch aus eigener Erfahrung kontern. Z.B. „Cis Personen werden zum trans sein verführt“. „Es darf nun nicht mal mehr „Frau“ gesagt werden“, „im Sport haben trans Frauen einen unfairen Vorteil cis Frauen gegenüber“, die Sache mit den Klos, und ein paar Dinge mehr.

Links dazu:

  • Eli Kappo und Julia Monro: Detransition und das Recht auf Selbstbestimmung
  • Detransition, Desistance, and Disinformation: A Guide for Understanding Transgender Children Debates
  • Nyke Slawik: „Debatten gegen das Selbstbestimmungsgesetz sind antifeministisch”
  • Studie von Bernd Meyenburg, Karin Renter-Schmidt und Gunter Schmidt zu Transitionen nach dem TSG
  • Alok Vaid Menon – 4 Myths about Trans People in School Sports Debunked (Instagram Link)
  • Soll Geschlecht jetzt abgeschafft werden? 12 Fragen und Antworten zum Selbstbestimmungsgesetz und Trans*Geschlechtlichkeit (pdf Datei)

Leider ist die Tonqualität im ersten Teil des Podcasts, also alles, was ich nicht mit Chris aufgenommen habe, schlechter und dumpfer, und ich weiss nicht woran’s liegt. Ich denke an der Mikrofon-Position, denn alles andere war eigentlich gleich. Ich hoffe, ihr seht es mir nach!

Viel Spaß beim Hören!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 31, 2022  n/a