„Jetzt erst recht!“  Positiv leben mit Parkinson

Wie kann es trotz der lebensverändernden Diagnose Parkinson gelingen, das Leben positiv, lebenswert und bunt zu gestalten? Kathrin Wersing, selbst im Alter von 40 Jahren an Parkinson erkrankt, spricht mit Menschen, die auf vielfältige Weise positiv mit der Erkrankung leben. Ein Podcast, der Mut machen soll, von Betroffenen für Betroffene, Angehörige und alle, die einen positiven Zugang zum Thema Parkinson suchen.

https://www.jetzt-erst-recht.info

subscribe
share






episode 44: Folge 44 - Parkinson's si Buko (DEUTSCH)


Herzlich Willkommen zu einer neuen Special Folge von "Parkinson bewegt die Welt". In dieser Serie liegt mein Fokus darauf, wie Parkinson in anderen Ländern unserer Erde gesehen und behandelt wird.

Und das bedeutet auch, dass ich diese Folgen in englischer Sprache aufgenommen habe. Um sie aber für alle verständlich zu machen habe ich zwei Varianten daraus zusammengeschnitten. Eine englische mit dem kompletten Interview, diese findest du als Episode 45 in meinem Podcast und diese hier etwas gekürzt in deutscher Sprache synchronisiert.

Das heutige Interview, das muss ich ehrlich sagen, hat mich bisher am meisten von allen berührt, auch weil hier über Dinge gesprochen werden, die uns zunächst schockieren. Vor allem aber geht es um die mutmachende Geschichte eines starken Mannes in Uganda: Stell dir vor du hast Parkinson, stell dir vor, du lebst in einem der ärmsten Länder der Erde, stell dir vor, Menschen in deinem Umfeld glauben du bist verhext wenn du Parkinson hast und sie wagen sich nicht in deine Nähe und verbannen dich.

Ich habe Hannington Kabugo aus Uganda getroffen. Er hat mir die Geschichte seiner Mutter erzählt, die an Parkinson erkrankt war. Ihr schweres Schicksal hat Hannington dazu bewogen eine Organsiation in Uganda zu gründen, die sich um Menschen mit Parkinson kümmert.

Reise mit mir in diesem Podcast nach Uganda und triff einen wirklich bemerkenswerten Mann.

Links zu dieser Folge:

  • Homepage der Partnerorganisation in den USA von Sherryl Klinglhofer: https://parkinsonssibuko.org/ Dort ist auch ein direkter Link zur Spendenmöglichkeit über PayPal zugunsten Parkinson's si Buko USA zu finden. Alle Mitarbeiter:innen arbeiten ehrenamtlich, die kompletten Spenden fließen direkt nach Uganda.

  • Kontakt zu Hannington Kabugo

    • via facebook: https://www.facebook.com/kabugo.hannington.330

    • via E-Mail: hannyug@hotmail.com

Herzlichen Dank für deine Spende und deine Unterstützung.

Ich freue mich über deine Rückmeldung zu dieser Podcastfolge.

Schreib mir gerne: kontakt@jetzt-erst-recht.info


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 3, 2022  27m