VomensBar digitale - (D)Eine offene feministische Bühne

Die Vomens Bar war prä-Corona ein monatlicher Bar-Abend im Leipziger Osten. Das digitale Konzept ist gleich geblieben: Damals wie jetzt wollen wir eine Bühne für feministische Themen und Projekte geben. Philosophieren, Utopien spinnen, um-/ zer- und neudenken, haten und ranten... - wir wollen den politischen Diskurs (selbst-)kritisch, radikal und intersektional mitbestimmen und dabei dürfen sich Meinungen auch mal widersprechen. Wollt auch ihr Teil des Podcasts sein oder eine Episode komplett übernehmen? Habt ihr Anregungen und/oder konstruktive Kritik? Schreibt uns gerne @vomensbar .

https://sphere-radio.net/?s=vomens%20bar

subscribe
share






episode 4: Feministische Stadtplanung? - Wie Raum Wahrscheinlichkeiten schafft


@lena_vve ist feministische Stadtplanerin und überzeugte intersektionale Feministin. Raum kann Wirklichkeiten schaffen, davon ist sie fest überzeugt.
In ihrem Job als Stadtplanerin  versucht sie die Bedürfnisse diverser Lebendrealitäten im öffentlichen urbanen Raum zu realisieren: Wer kommt im derzeitigen Stadtbild weniger/nicht vor? Im Kontext ihrer Lehre denkt sie über Utopien städtischen Lebens nach: Was passiert mit den Menschen in der Stadt, wenn ursprünglich für cis Männer geplante Städte umgeplant werden? Wie könnte Materie und Ästhetik abseits der Norm aussehen und gebraucht werden? Und ihr Aktivismus testet intersektionale Raumgestaltung und -nutzung - denn "wir alle machen alltäglich die Stadt".

Nach dieser Episode der VomensBar seht ihr eure alltäglichen Wege mit anderen Augen.
.
.
.
Außerdem:
Ein Teaser zum Dokumentarfilm-Projekt @monis_rache_am_patriarchat_dok.
Bitte spendet, um diesen wichtigen FLINTA zentrierten Blick auf bildbasierte sexualisierte Gewalt zu realisieren. Deshalb eine
+++ TRIGGERWARNUNG +++
zu den ersten 10 Minuten der Episode.

https://www.startnext.com/monis-rache-am-patriarchat


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 3, 2021  1h0m