VomensBar digitale - (D)Eine offene feministische Bühne

Die Vomens Bar war prä-Corona ein monatlicher Bar-Abend im Leipziger Osten. Das digitale Konzept ist gleich geblieben: Damals wie jetzt wollen wir eine Bühne für feministische Themen und Projekte geben. Philosophieren, Utopien spinnen, um-/ zer- und neudenken, haten und ranten... - wir wollen den politischen Diskurs (selbst-)kritisch, radikal und intersektional mitbestimmen und dabei dürfen sich Meinungen auch mal widersprechen. Wollt auch ihr Teil des Podcasts sein oder eine Episode komplett übernehmen? Habt ihr Anregungen und/oder konstruktive Kritik? Schreibt uns gerne @vomensbar .

https://sphere-radio.net/?s=vomens%20bar

subscribe
share






episode 4: Female DJs über FLINTA Kollektive und die elektronische Musik-Szene


In dieser Episode der VomensBar digitale sprechen wir mit female DJs aus zwei FLINTA Kollektiven und zeigen Ausschnitte aus ihren Sets. Einerseits dem Blade aus Leipzig und dem überregional organisierten forward collective.

Noch immer beträgt der Anteil weiblicher DJs hinter den Decks nur 25 Prozent. Das ist zu wenig, auch wenn  sich das Verhältnis in den letzten Jahren schon verbessert hat. Aber überall? Laut Franzi steht und fällt genderegalitäres Booking mit der Awareness der Booker:innen. Die elektronische Musik-Szene ist cis männlich, das haben Laura von Dynamic Klits, Laura alias Bunny Tsukino und Franzi aka Vilma ebenfalls nicht nur einmal am eigenen Leib erfahren: Sei es der cis männliche Co-Booker, der sich selbstverständlich selbst als main act einteilt, Orte die FLINTA nicht bespielen möchte, cis männliche Hobby-DJs, die einem das Set versauen... – es bleibt oft eine Gradwanderung zwischen feministischer (Bildungs-)Arbeit, Aktionismus und Spaß.

Die drei wollen keine Quoten-Personen sein. Sie wollen als technische Expert:innen ernst- und musikalische Künstler:innen wahrgenommen werden. Die Kollektive bieten ihnen einen Raum für Sicherheit und Erfolg, Solidarität und neue Erfahrungen.

Kollektive:

@blade__lpz

@forward_collective_


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 5, 2021  56m