VomensBar digitale - (D)Eine offene feministische Bühne

Die Vomens Bar war prä-Corona ein monatlicher Bar-Abend im Leipziger Osten. Das digitale Konzept ist gleich geblieben: Damals wie jetzt wollen wir eine Bühne für feministische Themen und Projekte geben. Philosophieren, Utopien spinnen, um-/ zer- und neudenken, haten und ranten... - wir wollen den politischen Diskurs (selbst-)kritisch, radikal und intersektional mitbestimmen und dabei dürfen sich Meinungen auch mal widersprechen. Wollt auch ihr Teil des Podcasts sein oder eine Episode komplett übernehmen? Habt ihr Anregungen und/oder konstruktive Kritik? Schreibt uns gerne @vomensbar .

https://sphere-radio.net/?s=vomens%20bar

subscribe
share






episode 4: Awareness: Utopie oder Kompromiss?


„Ist die politische Bildung in Awareness-Teams ein individuelles Ding? Hängt es am Individuum, ob die Personen eines Awareness-Teams ihre Privilegien reflektieren? Gibt es festgelegte Verhaltensweisen je nach Situation? Und wer legt die fest?“

In dieser Episode der VomensBar digitale haben wir euch zugehört: Was bedeutet Awareness im Club- und Feier-Kontext? Welchen Anspruch habt ihr an Clubs mit Awareness-Konzept – und wo liegen eure Grenzen? 

„Nur ein Viertel der Arbeit ist die Arbeit im Club. Viel ist auch Vor- und Nachbereitung. Und ich finde, es geht auch darum, Veranstalter:innen zu sensibilisieren.“

Außerdem sprechen wir mit Awareness-Mitarbeitenden aus verschiedenen Kontexten der Leipziger Club-Szene. Awareness-(Lohn)Arbeit ist ihrer Ansicht nach oft politische Bildungsarbeit, mehr als die Dauer einer Schicht und konzeptionell von Fall zu Fall neu – und deshalb oft so schwierig.

Ein unabgeschlossener Einblick... 

Außerdem 1 Hit von @gruppe_reiser zu Täterschutz!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 1, 2021  48m