VomensBar digitale - (D)Eine offene feministische Bühne

Die Vomens Bar war prä-Corona ein monatlicher Bar-Abend im Leipziger Osten. Das digitale Konzept ist gleich geblieben: Damals wie jetzt wollen wir eine Bühne für feministische Themen und Projekte geben. Philosophieren, Utopien spinnen, um-/ zer- und neudenken, haten und ranten... - wir wollen den politischen Diskurs (selbst-)kritisch, radikal und intersektional mitbestimmen und dabei dürfen sich Meinungen auch mal widersprechen. Wollt auch ihr Teil des Podcasts sein oder eine Episode komplett übernehmen? Habt ihr Anregungen und/oder konstruktive Kritik? Schreibt uns gerne @vomensbar .

https://sphere-radio.net/?s=vomens%20bar

subscribe
share






episode 14: Tattoos Sexismus Machtmissbrauch


- - - TRIGGERWARNUNG - - - Sexualisierte Gewalt // Vergewaltigung - - -

In Folge unserer Episode Tattoo, Szene, Safer Spaces? veröffentlichte Kira, @alwaysnein, einen Aufruf über Instagram, in dem sie FLINTA dazu ermutigen wollte, ihre Erfahrungen mit cis männlichen Tätowierern zu teilen. Ihr Ziel war die Demaskierung und Enttabuisierung des Sexismus innerhalb der Szene: 

„Wie kann man eine Situation oder einen Diskurs schaffen, um auf strukturell problematisches Verhalten früh genug hinzuweisen, dass Personen anfangen sich selbst zu kritisieren und ihre internalisierten Verhaltensweisen zu reflektieren, damit Sexismus und Machtmissbrauch gar nicht erst zustande kommt, dass es Betroffene gibt, dass es Personen gibt, die sich unwohl fühlen? Weil meiner Meinung nach sind Tätowierer:innen dafür verantwortlich, dass Kund:innen sich zu jedem Zeitpunkt respektiert und wohl fühlen.“

Ein halbes Jahr später ist Kira wieder in der Bar unsere Gästin. Sie möchte erzählen, was nach dem Aufruf passiert ist. Wir sprechen gemeinsam über eingesendete Fälle und was sich Kiras Ansicht nach ändern müsste, um zukünftig safere Strukturen im Tattoo-Kontext etablieren zu können – aber auch gegen welche Widerstände es zu kämpfen gilt. Den spezifischen Sexismus in einer vermeintlich alternativen Tattoo-Szene, hat auch Rebecca, alias @rebecca_rose_tattoo erleben müssen. Sie prangert diese als unsensibel an und erzählt, was die Uneinsichtigkeit zufolge haben kann. 

Danke an alle Personen, die sich Kira anvertraut haben. Euer Mut und eure Stärke geben vielen weiteren FLINTA die Möglichkeit, die Problematik in der Struktur zu erkennen. Alle Namen sind natürlich anonymisiert.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 6, 2021  1h7m