Innovationstheater

Viele Medienhäuser schreiben sich das Thema Innovation auf die Fahnen - und ersticken sie gleichzeitig im Keim. Wie können wir Innovation in Redaktionen und Medienhäusern so angehen, dass sie auch funktioniert? Darüber diskutiert Dennis Horn in diesem Podcast mit Gästen - und macht am Ende ein Buch draus.

https://dennishorn.de

subscribe
share






episode 13: Räume mit Patrick Uhe



Patrick Uhe ist Change Manager bei ARD-aktuell. Mit ihm spreche ich über Newsrooms, Kommunikation durch Zuruf und Flexibilität trotz Stahl und Beton.

Wir waren uns in den größeren Medienhäusern in den vergangenen Jahren recht einig: Die Zukunft gehört dem Newsroom. Ganze Delegationen von Chefredakteur:innen sind ins Ausland gereist, um die ersten Beispiele zu besichtigen – und ehrfürchtig zurückgekehrt, beeindruckt von der Größe, der Wuseligkeit und der Vision eines modernen Nachrichtenbetriebs.

Die Fehler beim Bau der ersten deutschen Newsrooms

Auch in Deutschland haben sich Medienhäuser daran versucht, ihre verschiedenen Ausspielwege über eine Redaktion abzuwickeln – sich dabei aber nicht immer tief genug mit den strukturellen Fragen eines Newsrooms beschäftigt. Denn damit er funktioniert, muss auch geklärt sein, wie die Redaktion dafür funktionieren muss.

Stattdessen haben viele Medienhäuser den Newsroom nur in seiner räumlichen Dimension betrachtet. Es gibt etliche Beispiele, bei denen einfach alle Gewerke in einen Raum gesteckt wurden – und man dachte, damit wäre der Status einer crossmedialen Redaktion bereits erreicht.

Der Newsroom ist kein Raum – er ist ein Organisationsmodell

Doch der Newsroom ist mehr als ein Raum: Er ist ein Organisationsmodell und funktioniert deshalb nur, wenn auch die Organisation dahinter geklärt ist. Erst dann können Räume auch zu einem Faktor für Innovation werden.

Patrick Uhe ist Change Manager bei ARD-aktuell – also der Redaktion hinter der Tagesschau. Er kümmert sich um Veränderungsprozesse, um die Hauskultur, aber hat in den vergangenen Jahren als Projektleiter auch den Neubau des Nachrichtenhauses in Hamburg verantwortet.

Feedback, Kritik, Fragen?

Wenn ihr das Innovationstheater interessant findet und ihm schon folgt: Ihr könnt mir helfen, wenn ihr meinem Podcast in eurer Podcast-App eine ordentliche Bewertung verpasst und einen Kommentar hinterlasst.

Ihr habt Gedanken zum Podcast? Feedback, Kritik, Fragen? Schickt mir gerne eine E-Mail an horn@dennishorn.de, meldet euch in den Kommentaren oder auf welchem Weg auch immer.

Und wenn ihr über den Podcast und Neuigkeiten zum Projekt auf dem Laufenden bleiben möchtet – abonniert jetzt den Newsletter!

Alle Episoden


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 5, 2022  44m