Demokratie und Vielfalt – Alle inklusive? Der KiTa-Podcast

"Demokratie & Vielfalt - alle inklusive? Der Kita-Podcast" ist eine Podcastreihe des Projekts Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung. Das Vorhaben ist ein gemeinsames Projekt der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege (Arbeiterwohlfahrt Bundesverband, Paritätischer Gesamtverband in Kooperation mit seinem Berliner Landesverband und dem Bundesverband für Kindertagespflege, Diakonie Deutschland, Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland, Deutsches Rotes Kreuz, Deutscher Caritasverband/vertreten durch KTK-Bundesverband) und der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ und wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ von 2020-2024 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

https://www.duvk.de/

subscribe
share






Kita ohne Rassismus – von der Haltung zum Handeln


Demokratie und Vielfalt – Alle inklusive? Der KiTa-Podcast

„Wir sind doch nicht rassistisch!“ Das würden die meisten sagen, die mit Kindern arbeiten. Doch die neue Folge unseres KiTa-Podcasts hört auf die Zwischentöne. Sie entlarvt den Alltagsrassismus, den oft schon junge Kinder oder ihre Familien erleben. Mal wird ihnen in die Haare gefasst, mal gefragt, wo sie „wirklich herkommen“. Die Moderatorin Katrin Rönicke spricht mit Aileen Puhlmann, deren Tochter in der Kita Rassismus erlebt hat, und Christiane Kassama, die selbst eine Kita geleitet hat: Wie wird man sich seiner Vorurteile bewusst? Wie geht man mit Ausgrenzungen um? Sie regen zum Nachdenken an, ob nicht so manches Kinderbuch ins Altpapier gehört und manches Kinderlied fragwürdige Botschaften vermittelt. Gemeinsam weisen sie den Weg zu einer Kita ohne Rassismus.

https://www.hs-koblenz.de/fileadmin/media/fbsozialwissenschaften/IFW/RassismussensibilitaetinKitas/ForschungsberichtNeuePerspektivenRassismussensibilitaetinrheinland-pfaelzischen_Kitas.pdf

https://www.duvk.de/materialien/infothek/?art=&thema=33&suche=

https://www.vielfalt-mediathek.de/wp-content/uploads/2020/12/wohlfahrtsverbaendehandreichungmiteinandervielfalt_mediathek.pdf


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 6, 2022  51m