Bassam

„Bassam“ erzählt über sechs Folgen die wahre Geschichte von der dramatischen Flucht eines syrischen Jungen vor dem Bürgerkrieg in seiner Heimat bis in ein neues Leben nach Deutschland. Eine hochaktuelle Geschichte von Krieg und Vertreibung, aufwühlend und berührend. Und eine Geschichte mit vielen Wahrheiten, die in der Öffentlichkeit bisher viel zu kurz kommen. Weil persönliche Schicksale in der erhitzten Migrationsdebatte, wenn überhaupt, gerne zu Statistiken in nüchternen Nachrichtenmeldungen degradiert werden. Bis jetzt. Denn in diesem Podcast führt Bassams Weg von seiner unbeschwerten Kindheit in Syrien über einen Höllentrip auf der Balkanroute im Herbst 2015 bis in den deutschen Alltag. Und während Angela Merkel sagt: „Wir schaffen das!“, muss sich Bassam fragen: Wie schaffe ICH das? Die sogenannte „Flüchtlingskrise“ aus der Sicht eines Geflüchteten, und was dieses Schicksal in unseren Zeiten für einen jungen Menschen wirklich bedeutet – das ist „Bassam“. -- Produziert von Podstars by OMR.

https://bassam.podigee.io/

subscribe
share






episode 4: Die Balkanroute (4/6)


Folge 4

Bassams Reise geht weiter: von Athen über Serbien, zu Fuß, mit dem Bus und mit dem Zug, bis nach Ungarn – ein Land, von dem die Geflüchteten schon viel gehört, aber nichts Gutes. Angeblich gehen die Menschen dort mit Gewalt gegen Migranten vor und zeigen ihre Ablehnung und ihren Hass besonders offen.

Link zur Spendenaktion: https://bassam.betterplace.org


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 6, 2022  24m