Der Brückensteine Podcast

Willkommen beim Podcast von Careleavern für Careleaver! Hier teilen Alex Villmow und Karim Nassar, zu zweit oder mit Gästen, Erfahrungen und Herausforderungen, die sie meistern mussten. Careleaver sind alle, die Erfahrungen mit dem stationären Jugendhilfesystem oder in Pflegefamilien gesammelt haben und am Übergang ins eigenständige Leben stehen. Alex ist bei seinem (Pflege)Papa aufgewachsen und Karim hat bis vor seinem Einzug in die erste eigene Wohnung in einer Lebensgemeinschaft mit anderen Careleavern gewohnt. Alex' Motto: „Wenn dir das Leben Steine in den Weg legt, bau was Schönes draus!"

http://www.brueckensteine.de/

subscribe
share






Brückensteine Podcast – Folge 8 Part II: Pflegekinder »Wir für Uns«


Im zweiten Teil unserer Doppelfolge zum Thema »Pflegefamilien« interviewt Alex die ehemaligen Pflegekinder André und Devica. Sie engagieren sich ehrenamtlich im Brückensteineprojekt Careleaver*Kollektiv Leipzig. Die von ihnen initiierte Peer-Gruppe »Wir für Uns« soll den Austausch über Erfahrungen und Herausforderungen sowie Sorgen und Wünsche ehemaliger Pflegekinder ermöglichen. Im Interview erzählen sie, wie die Idee zustande kam und weshalb »Wir für Uns« eine große Hilfe ist, um sich darüber im Klaren zu sein, dass man mit seiner Geschichte nicht allein dasteht.

Viel Spaß mit dem zweiten Teil!

Idee & Konzept: Alex Villmow und Karim Nassar – Schnitt: Marielena Witthöft – Musik: "Birds" von Corbyn Kites – Dieser Podcast entsteht im Rahmen der Initiative Brückensteine Careleaver mit Unterstützung durch die DROSOS Stiftung.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 7, 2022  27m