Die Leichtigkeit der Kunst

Der Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” bringt dir regelmäßig unbefangene Kunstgespräche aus ganz Deutschland. Ich liebe es, die Kunst mit Achtsamkeit und Leichtigkeit zu betrachten und bin immer gespannt auf die Geschichte hinter den Werken. Im Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” schnappe ich mir Experten, die informativ & intim sowie augenzwinkernd & aufschlussreich erklären können. Und zwar genau dort, wo sie am leichtesten zu finden sind: in Museen, Ausstellungen, Galerien, Werkstätten und vielleicht auch mal hinter der Bühne. Dort spreche ich mit meinen Gästen über die Frage der Herkunft, Passion & Leidenschaft sowie über Biografien aller Art. Findet hier eure monatliche Inspiration für eine Begegnung mit Kunst und Kultur.

https://dieleichtigkeitderkunst.de/podcast/

subscribe
share






episode 1920: Großes Kino, Helmut Newton [transcript]


Was meinen wir, wenn wir voller Inbrunst betonen: Das ist aber ein großes Kino!

Spielen wir damit auf die großen Hollywood-Filme an oder denken wir schlicht an einen großen Kinosaal? Oder – Möglichkeit 3 – wollen wir auf ein ungewöhnliches Spektakel hinweisen, auf etwas das wirklich absolut sehenswert, gar beachtlich herausragend ist?

Also… ich verwende diese Redensart gerne, wenn ich die Wahrnehmung meines Gegenübers schon leicht und in voller Vorfreude schärfen möchte.

Auch denke ich an Großes Kino, wenn ich meiner Phantasie im Sinne von Nouvelle Vague und Fellinis La dolce Vita freien Lauf lassen kann.

Apropos Frederico Fellini … er hat mal gesagt, „Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man nach etwas anderem sucht.“

Und nun kommt alles zusammen, denn gerne möchte ich eure Wahrnehmung auf das kommende Gespräch schärfen, eure Phantasie reizen und euch etwas vermachen, wonach ihr vielleicht noch nicht gesucht habt… ach ja das Setting spielt natürlich auch eine Rolle… stellt euch eine Straße in Paris vor… vielleicht die Rue Aubriot – nachts um 4 und ihr seht 2 Frauen… die eine mit Zigarette in der Hand lasziv wartend im Smoking von Yves Saint Laurent … und die Zweite ist… huuuu naked…

Jetzt habt ihr es erraten… ich nehme euch mit in die Helmut Newton Foundation. Und mit dieser Folge werden wir sicherlich so einiges über den Storyteller Helmut Newton und sein Vermächtnis erfahren – also Bühne frei für Dr. Matthias Harder.

Herzlichen Dank für die Einladung zu diesem besonders großen Kino in der absolut sehenswerten Berliner Jebensstraße…


share








 2022-04-08  1h32m