Methodisch inkorrekt!

Der methodisch inkorrekte Wissenschaftspodcast Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/methodischinkorrekt

http://www.minkorrekt.de

subscribe
share






episode 5: Minkorrekt Folge 4 „Es druckt!“


„Es druckt!“ direkt aus der UN-Vollversammlung der Wissenschaft.

 

Auch mit Folge 4 unseres wissenschaftlichen Podcasts überspringen wir wieder spielend die zwei Stunden Marke. Vor allem Reinhard war heute kaum zu bremsen…

Live und in Farbe seht ihr einen, beide oder eine Überlagerung unserer Existenzen in der nächsten Woche beim Science-Slam im Rahmen der Extraschicht und bei „Bochum Total“. Zusätzlich unterhalten wir noch Kinder mit einem wissenschaftlichen Rahmenprogramm bei freestyle-physics, einer genialen Veranstaltung an der Universität Duisburg-Essen.

Ihr wollt einen Artikel im Science-Magazin haben? Schneidet ein Gehirn in dünne Scheibchen! Einsichten in ein menschliches Gehirn findet ihr in diesem Video.

Ein Chinagadget der Woche für Nicolas. Hoffnung für seine Büropflanzen oder (im wahrsten Sinne des Wortes) Untergang? Entscheidet selbst anhand der Fotos!

Thema 1: „Die Flüge nach Amerika werden billiger!“ – Jetzt noch schnell Urlaub im Atlantik oder Mallorca machen. Schon bald gibt es davon nichts mehr zu sehen. Dafür entsteht aber ein neuer Ozean in Afrika.

Thema 2: „Das bekomme ich nie im Leben voll!“ – Nie mehr Speicherplatzprobleme. Diesmal in echt. Wirklich. Ganz bestimmt. Vertraut uns und diesem Nature Artikel.

Experiment der Woche: Dr. Nick bittet zum Sehtest. Laser-Speckle helfen uns dabei!

Video: „Ode to the brain!“ – Aber vor allem ein beeindruckender Bart!

Thema 3: „Die Evolution ist nur noch einen Steinwurf entfernt.“ – Reinhard findet dies einen miserablen Titel für ein spannendes Thema aus dem Nature-Magazine.

Thema 4: „Häschen gegen Niemeyer!“ – Reinhard führt uns zurück in die 80er mit wahren Perlen der Werbekunst. Wer hat nicht versucht den oberen Teil einer Duracel Batterie abzudrehen und wer hat nicht ganze Nachmittage mit dem ewig gleichen Dialog im Büro verbracht: „Druckt es? Es druckt nicht…“. Eigentlich geht es aber um druckbare Batterien.

Dieser kleine Kerl ist keinem Horrorfilm entsprungen sondern wird demnächst auf die ISS fliegen. Viel Glück da oben, Jungs! Wir überlegen uns das noch mal, ob wir Astronauten werden wollen!

Rausschmeißervideo: Rap-Musik und Physik passen eben doch (nicht) zusammen.

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 2, 2013  2h7m