Methodisch inkorrekt!

Der methodisch inkorrekte Wissenschaftspodcast Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/methodischinkorrekt

http://www.minkorrekt.de

subscribe
share






episode 58: Minkorrekt Folge 55 „Bestattungszwang“


„Bestattungszwang“ direkt aus dem Dagobah-System der Wissenschaften.

21.07.2015

Wir erzählen vom Hörertreffen im Unperfekthaus am 16.7.2015. Danke an alle die da waren. Es war wieder sehr spannend die Menschen unter den Kopfhörern kennenzulernen!

Nicolas berichtet von seinem AiF-Projekt zum Thema Brennstoffzellen.

Reinhard berichtet aus dem Labor (läuft) und dem Jungsellenabschied in Amsterdam

Wir erzählen Euch, was der Vorbeiflug der New Horizons Sonde jetzt schon für Erkenntnisse gebracht hat und warum wir uns noch auf viele weitere Monate freuen können.

Es schließt sich eine Zuhörerfrage von Bolko an: Wie misst man eigentlich Geschwindigkeiten von Raumsonden? Und im Bezug zu was?

Thema 1: „Fußbälle schlucken Sternenlicht“ – Seit fast 100 Jahren wundert man sich darüber, dass im Sternenlicht bestimmte Frequenzen fehlen. Die müssen auf dem Weg zur Erde von irgendwas aufgehalten und absorbiert werden. Nur was? Forscher finden jetzt eine Erklärung in den C60 Fußballmolekülen.

Thema 2: „Der Garryexpress….Uiiiiiii!“ – Fadenwürmer sind kleine faule Biester. Um von einer Futterwiese zur nächsten zu gelangen lassen sie sich gerne mal von Schnecken fressen.

Experiment der Woche: „Der Pilz im Pils“ – Wer kennt das nicht? Da kommt man auf eine Party und ein sinistrer Freund drückt einem ein kühles Pils in die Hand nur um Sekunden später mit eigenen Flasche auf die eben dargereichte zu schlagen. Das Ergebnis dieses Schabernacks: Das Bier schäumt spontan über…warum eigentlich und was hat ein Pilz damit zu tun? Das erfahrt ihr im Paper zum Experiment und könnt es im Video zum Experiment auch direkt beobachten. Das ganze gibts auch noch als close up.

Musik: „PLUTO MARS – Outbound Probe (A Capella Science)“

Thema 3: „Durch Mark und Bein“ – Warum setzen uns Angstschrei sofort in Alarmbereitschaft? Forscher entdecken einen möglichen Grund der die Angstschreien zu etwas besonderen macht. Nebenbei erklären wir noch, was es mit dem Wilhelmsschrei auf sich hat und spielen Filmszenen mit diesem berühmten Schrei an.

Chinagadget der Woche: It’s getting hot in here

Fühlt ihr euch manchmal nicht wohl und wisst nicht genau was los ist? Das ist jetzt vorbei denn der Feverscan sagt euch sofort wie es eurem Körper geht…nicht mehr und nicht weniger. Oh….doch…ihr seht dabei auch noch bescheuert aus!

Thema 4: „Stimmungs-GPS“ – Eigentlich ist euer Handy ja der feuchte Traum eines jeden Stasiagenten. Diese Sensorenphalanx die ihr jeden Tag freiwillig mit euch herumtragt könnte auch mal was sinnvolles für euch tun. Mediziner haben untersucht was eure GPS-Daten über eure Neigung zu Depressionen erzählen.

Randnotiz: „Heavy Metal Bausparvertrag!“ – Wie ist es eigentlich den Heavy Metal Musikern, Fans und Groupies der 80er ergangen? Sind sie glücklich? Nicolas erzählt aus seiner eigenen Rock’n’Roll Karriere und ein wissenschaftliches Paper befragt echte „Metaller“ nach ihrer ihrer „Glücklichkeit“. Solltet ihr wirklich eine CD von Nicolas Band euer Eigen nennen wollen dann schickt uns einen frankierten Rückumschlag an diese Adresse und wir lassen euch diese Perle der Heavy Metal Musik zukommen. Vielleicht wird Nicolas so ja doch noch entdeckt.

Man wird uns auf dem Chaos Communication Camp im August sehen können. Wir planen wieder eine Livesendung. 13. – 17. August 2015

Ziegeleipark Mildenberg, Zehdenick, Germany, Earth, Milky Way.

Rausschmeißervideo: „Join me maybe“ – Darth Vader’s Version of Carly Rae Jepsen’s “Call Me Maybe“

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/methodischinkorrekt


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 14, 2021  3h5m