Methodisch inkorrekt!

Der methodisch inkorrekte Wissenschaftspodcast Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/methodischinkorrekt

http://www.minkorrekt.de

subscribe
share






episode 9: Minkorrekt Folge 8 „tödlicher Quantenkaffee“


„Tödlicher Quantenkaffee“ direkt aus dem Fluxkompensator der Wissenschaft.

 

Kommt mit uns zurück in die Zukunft! Wir haben schon alles gepackt für die Reise: Wissenschaft, Quanten und ganz viel Kaffee.

Bevor wir allerdings in die Zukunft blicken, geht es in die Vergangenheit. Wir machen einen kleinen Rückblick auf die letzte Sendung und ergänzen ein bisschen was zu Vakuumanlagen und dem Messen von Vakuumlecks. Ein Hörer spürte noch eine alte Buran-Raumfähre im Technikmuseum in Speyer auf. Diese Information reichen wir gerne weiter.

Anschließend verabschieden wir standesgemäß das Kepler Weltraumteleskop. Mach’s gut oller Jupp!

Thema 1: „Unschärfe im Experiment“ – Wir wagen uns ganz vorsichtig in die Welt der Quantenmechanik. Quantenteilchen verhalten sich merkwürdig. Ein „unmögliches Experiment“ zeigt jetzt dieses Verhalten an riiiiesigen Strukturen. Nicht entgehen lassen dürft ihr Euch das Video welches das Experiment eh viel besser erklärt als wir es könnten. Überhaupt: phdcomics hat alles was ihr zum überleben im (Universitäts)Leben braucht.

Thema 2: „Der schwarze Tod mit Milch, bitte!“ – Reinhard will uns den Kaffee madig machen. Mit einer wissenschaftlichen Studie. Zum Glück liefert er gleich die GEGENstudie mit.

Experiment der Woche: Ist doch alles kalter Kaffee! – Das Partyklugscheißen geht in die nächste Runde. Wann kühlt Kaffee schneller ab? Wenn man die Milch direkt hineingibt oder erst nach einer gewissen Zeit? Wir messen nach, wie ihr es von uns gewohnt seid. Das Thema wurde auch schon von einer Professorin unserer Uni behandelt. Die Bilder zum Experiment findet ihr hier.

Während des Experimentes haben wir Zeit ein Heisenberg-Video zu sehen und den „Erdschuldentag“ zu thematisieren.

Thema 3: „Schön saufen – endlich erklärt“ – Das Niveau bleibt im Keller. Wir erklären warum „Schön saufen“ wirklich funktioniert! Prost!

Thema 4: „Scotty wäre stolz!“ – Erlebt den epischen Kampf von Mensch gegen Quantenmechanik. Reinhard kämpft heldenhaft. Bis zum Blut. Entscheidet selbst wer am Ende noch steht! Es geht übrigens im Prinzip ums Beamen. Ich sag`s nur. Falls es nicht klar geworden ist!

Zum Abschluss das zweifellos langweiligste Experiment der Welt. Endlich kann man den Tropfen fallen sehen. Und hier die live webcam. Macht Euch bereit! In knapp acht Jahren fällt er wieder.

Rausschmeißervideo: „Tranquility Base“ Eric Brace feat. Neil Armstrong.

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 27, 2013  2h21m