Methodisch inkorrekt!

der methodisch inkorrekte Wissenschaftspodcast Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/methodischinkorrekt

http://www.minkorrekt.de

subscribe
share






episode 215: Mi211 – "Free Sitting"


"Free Sitting" direkt vom Überfall auf die Wissenschaft.

Inhalt

00:00:00 Intro
00:00:34 Begrüßung
00:00:57 Ukraine
00:37:54 Österreich
00:54:03 Kommentare
01:00:20 Unterstützerinnen
01:02:23 Themen der Woche
01:03:21 Thema 1: “‘Best of’ beim Gang ins Licht”
01:27:39 Thema 2: "Open World für Geistesblitze"
01:54:40 Kein Experiment
01:55:51 Thema 3: “Spiderman vs. Batman”
02:17:55 Thema 4: "Potentiell warm"
02:31:24 Zusammenfassung
02:32:37 Schwurbel der Woche
02:57:11 Hausmeisterei

Folge 211 vom 08.03.2022

Spoileralarm: Der Krieg gegen die Ukraine ist sinnlos … sieht auch die Wissenschaft so und boykottiert die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Russland.

Oida die Waldfee – Cultureclash in Österreich

Familie ist Teamwork – und Projektmanagement. Buchempfehlung für Mental Load gegen Geladen-Sein.

Thema 1: „Best of beim Gang ins Licht“ – erstmals zeichnen Forscher die Aktivität des Gehirns beim Sterben auf. Wenn man das Leben mal im Zeitraffer sieht, könnten es die Gammawellen sein.

Thema 2: „Open World für Geistesblitze“ – divergentes Denken und Kreativität werden durch Gehen gefördert. Doch wer den kreativen Weg gehen will, muss festgelegte Pfade verlassen: Einfluss hat hier laut Forschern und Forscherinnen die Bewegungsfreiheit.

Experiment: Eiswürfel reloaded! Ist ausgefallen wegen Unfähigkeit, vorab Wasser einzufrieren! Aber keine Sorge - das Experiment wird im Livestream am 14.03. nachgeholt!

Thema 3: „Spiderman vs. Batman“ – die Kugelspinne ist gerade mal einen Zentimeter groß und schafft es trotzdem, Zwergfledermäuse zu lähmen und auszusaugen. Dass die Zwergfledermaus eine geschützte Tierart ist, ist der Spinne dabei herzlich egal.

Thema 4: „Potenziell warm“ – Subglaziale hydrologische Systeme regulieren die Geschwindigkeit von Eisschollen. Ein grönländischer Gletscher weist dabei unerwartet warme Bedingungen unter der Eisschicht auf.

Schwurbel der Woche: Graphic, äh, Graphen Novel – nach Löffeln, die nach der Impfung am Körper hängen, sollen COVID-19-Impfstoffe nun die giftige und kohlenstoffhaltige Substanz Graphen bzw. Graphenoxid enthalten. Nicht.

Hausmeisterei: Feudelt die Spinnenweben von euren Tickets: Im April startet die Minkorrekt-Tour in Berlin und in Leipzig!

Der nächste Livestream findet am 14.03. um 20:00 statt!

Wichtige Adressen:

Unseren Discord findet ihr unter: https://discord.gg/PZ3cTUdMNx

Merch gibt es hier: http://www.modisch-inkorrekt.de

Minkorrekt ohne Werbung bekommt ihr bei Steady.

Intro war "WarGames"

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte!


share








 2022-03-08  3h1m