Methodisch inkorrekt!

Der methodisch inkorrekte Wissenschaftspodcast Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/methodischinkorrekt

http://www.minkorrekt.de

subscribe
share






episode 47: Minkorrekt Folge 44 „moralisch verkümmert“


"Moralisch verkümmert" direkt aus dem Dojo der Wissenschaften.

 

Diese Sendung hat Eier! Zumindest dreht es sich in einigen Themen genau darum. Zunächst berichtet und Reinhard von seinen Klempnertätigkeiten im Labor und vom Besuch einer Jobmesse in Dortmund.

Thema 1: „-4 Minuten Ei“ – Ein Ei hart kochen kann jeder. Aber ein Ei wieder flüssig machen, dass ist ganz neu. Interessanter Weise gibt es dafür auch echte Anwendungen.

Thema 2: „Der Stammbaum zu Babel“ – Eine echte Sprache bei Schimpansen? Reinhard erklärt uns in unserer Sprache was dahinter steckt.

Nachtrag zum Ei in der Sauna: Eiweiß denaturiert bei 65°C. Sauna hat mehr. Wir glauben es wird auch dort hart, nur langsamer.

Experiment der Woche: Da schwebende Ei. Die Bilder zum Experiment findet ihr hier.

Song: „MONSTERS OF THE COSMOS – Symphony of Science” – Morgan Freeman und Freunde singen über schwarze Löcher. Hörerwunsch. Wir sind unschuldig!

Thema 3: „Der Zahlenstrahl im Kopf“ – Kleine Zahlen links, große Zahlen rechts. Wir ordnen Zahlenwerte Positionen im Raum zu. Typisch Mensch? Nö, auch bei Küken konnte man dieses Verhalten jetzt beobachten.

Thema 4: „Trust me I am engineered!“ – Lassen wir uns in Zukunft auch von Maschinen und Computern in unserer Meinung beeinflussen. Vermutlich schon!

Nicolas hatte in Folge 23 (März 2014) in seinem Thema 1: „Gravitationswellen vom Anbeginn der Zeit“ mal wieder einen Nobelpreis ausgerufen. Das ist meistens ein sicheres Zeichen, dass etwas faul ist (vergleiche auch „Stammzellensoap“). Was sollen wir sagen, auch diesmal war es viel Staub um nichts. Was lernen wir daraus? Wir diskutieren.

Reinhard ist moralisch verkümmert und verkauft sich an das ZDF. Wie schlimm es wirklich ist könnt ihr hier und hier sehen.

Rausschmeißer: „How nice tob e a physicist“ – Prof. Arthur Roberts und seine Fakultät für Physik an der Universität von Iowa. Aufgenommen 1947. Die Mp3 findet ihr unter www.haveford.edu/physics-astro/songs/roberts/nice.mp3

Hier könnt ihr diesmal nichts zu meckern haben!

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 10, 2015  2h46m