Übergabe - Pflegeupdate

Im Pflegeupdate fassen wir in 10 bis 20 Minuten die wichtigsten Neuigkeiten aus der Pflege zusammen. Unser Ziel ist es, dabei nicht nur an der Oberfläche zu kratzen, sondern euch die aktuellen Entwicklungen verständlich darzustellen und wichtige Hintergrundinformationen mitzugeben. Wir beleuchten die News aus unterschiedlichen Perspektiven, diskutieren über potenzielle Lösungen und liefern in den passenden Momenten kurze Statements von Expert*innen oder Beteiligten. Das Pflegeupdate wird alle zwei Wochen veröffentlicht. Bei besonderen Ereignissen berichten wir natürlich auch mal zwischendurch - damit ihr immer up to date seid. 

https://uebergabe.de/

subscribe
share






episode 24: PU024 - Moll fordert Vollbefragung / Positionspapier des Bündnis "Gemeinsam Pflege"


Claudia Moll hat sich in einem Interview über die Pflegekammer geäußert. Sie fordert eine Vollbefragung der Pflegenden, ob diese eine Pflegekammer wollen oder nicht. Aber was sind ihre Beweggründe und wie sehen das andere Expert*innen? Auch auf Ebene der Gewerkschaften und Berufsverbände entwickelt sich die Pflege weiter. Das Netzwerk "Gemeinsam Pflege" der jungen Pflegenden des DBfK und der Ver.di, was wir Euch schon in Folge 21 vorgestellt haben, hat nun ein Positionspapier veröffentlicht. Dort stellen sie Forderungen zum Thema Akademisierung, wir nehmen das mal genauer unter die Lupe.

Shownotes:
Moll kündigt zeitnah bundesweite Befragung zur Pflegekammer an (bibliomed-pflege.de)
Diskussion um Pflegekammer zur Pflegekammer nimmt an Fahrt auf (altenpflege-online.net)
Pflegeberufekammer - was ist das überhaupt? (dbfk.de)
Positionspapier Akademisierung - Netzwerk Gemeinsam Pflege (gemeinsam-pflege.blogspot.com)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 9, 2022  12m