Der DORPCast

Der Podcast der DORP über Rollenspiel und mehr...

https://www.die-dorp.de/

subscribe
share






DORPCast 201 - Ein Frappucino aus Franchise-Gedanken (Kaffeeklatsch No. 13)


Hallo zusammen! Es ist mal wieder Zeit für eine lockere Plauderei ohne starken thematischen Fokus – wobei das diesmal gar nicht so 100% zutrifft. Michael und Thomas hatten zwar eine ganze Liste mit möglichen Kaffeeklatsch-Ideen, aber am Ende war es vor allem ein Thema, das sie durch die Folge bewegt hat: die großen Franchises, und Marvel im Speziellen. Was bedeutet die immense Dominanz des MCUs im Kino und zunehmend im Serienbereich dafür, wie wir Medien konsumieren und auch, wie wir uns als Nerd-Subkultur selbst definieren? Und welche anderen Trends spielen dort vielleicht noch rein, die womöglich auch mal einen kritischen Blick verdienen? Es ist also mal wieder ein DORPCast mit wenig direktem Rollenspiel-Bezug, aber ein Thema, zu dem beide viele Gedanken hatten, die einfach raus mussten. Dem voran gehen zwei kurze Themen vor dem Thema, aber auch wie immer die gewohnte Medienschau. Und natürlich wäre es kein DORPCast ohne Timecodes, weiterführende Infos und Links unten in den Shownotes. Viel Spaß, eure DORP 00:00:37 Intro 00:01:22 Letzte Folge ist ausgefallen 00:01:57 Neue Hindernisse auf dem Weg zur Dracon 00:04:10 Medienschau: Insiden Job 00:08:29 Medienschau: Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe 00:14:54 Medienschau: Zombieland 2: Doppelt hält besser 00:17:46 Medienschau: Lake 00:23:20 Die Nerd-Diaspora 00:25:53 Wenn Gruppendruck zu Abwehrhaltung führt 00:27:17 Aber ist das Phänomen neu? 00:30:01 Tonangebende Leitmedien 00:32:20 Ist das Gatekeeping? 00:33:14 Die Dominanz der Franchises 00:35:04 Thomas' zwei ungeliebte aktuelle Filmtrends 00:37:08 Der Verlust der Lizenz, einfach mal nur ein Film zu sein 00:38:35 Optischer Lärm 00:39:11 Die Sache mit der Aufmerksamkeit 00:43:01 Erzählerische Trends 00:43:52 Zurück zur kognitiven Überlastung 00:47:25 Man kann den modernen Film aber auch nicht geschlossen über einen Kamm scheren 00:49:16 Das kann nicht unser Fazit sein! 00:49:32 Der veränderte Medienkonsum und die Inspirationen für den Spieltisch 00:53:02 Schwieriges Thema ... 00:54:24 Sermon 3.5 00:55:09 Ein Treppenwitz, quasi 00:56:27 Der Nach-Teil


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 17, 2022  59m