Zeitkapsel – Irene, wie hast du den Holocaust überlebt?

Irene Hasenberg ist 13 Jahre alt, als sie ins Konzentrationslager Bergen-Belsen deportiert wird. Mit ihren Eltern und ihrem Bruder ist sie 1937 aus Berlin nach Amsterdam geflohen. Aber die Nationalsozialisten haben sie eingeholt. Todesangst, Misshandlung, Hunger - jeder Tag könnte der letzte sein. „Wie hast du den Holocaust überlebt?“, wollen Milla, Ida, Lonneke und Mathilda von Irene wissen. Dieser neunteilige Podcast ist aus den Gesprächen der vier 16-jährigen Schülerinnen mit der heute 91-jährigen Irene entstanden.

subscribe
share






Folge 5: Das Konzentrationslager


Die Hasenbergs werden nach Bergen-Belsen gebracht. Nur eine Zwischenstation auf dem Weg in die Freiheit, so glauben sie. Voller Hoffnung sitzen sie im Zug. Aber dann wird alles viel schlimmer. Im Lager herrschen menschenunwürdige Zustände. Wie hält Irenes es aus, jeden Tag Todesangst zu haben? Zeitkapsel ist ein Podcast in 9 Episoden. Mehr Infos zum Podcast findet ihr bei ndr.de/zeitkapsel


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 19, 2022  30m