Working Draft

Wöchentlicher Podcast für Frontend Devs, Design Engineers und Web-Entwickler:innen. Mal mit, mal ohne Gast begeben wir uns in die Tiefen von HTML, CSS, JavaScript oder auch Frameworks wie React, Vue und Angular. Wir diskutieren über gute UX, Web Performance und Barrierefreiheit, sowie ab und an auch über Browser und Webstandards. Supported uns bei Patreon: https://patreon.com/workingdraft

https://workingdraft.de

subscribe
share






Revision 526: Technisches SEO in 2022


Schepp und Peter durften Martin Splitt begrüßen (Developer Advocate bei Google, Web, Twitter) um mit ihm über technische Suchmaschinenoptimierung zu plaudern und mit den übelsten SEO-Mythen aufzuräumen.

Schaunotizen [00:01:00] Technisches SEO in 2022 Seit Martins letztem Besuch in der Revison in Revision 351 hat sich einiges getan! Der JS/CSS-Support des Google Bots ist mittlerweile sehr umfassend, nur mit Web APIs und Service Worker weiß der Crawler nichts anzufangen. Martin empfiehlt zur Fehlersuche die Search Console um JS/API-Probleme wie auch versehentliche Ressourcen-Blockaden gegenüber dem Google Bot aufzudecken. Wir quatschen aus diesem Anlass über die robots.txt, den x-robots Meta Tag, Sitemaps, rel="nofollow" und rel="sponsored" und die im Zuge all dieser Informationen aufkommenden Herausforderungen des Indizierens vom Web-Content. Wo der SEO ist, ist aber auch der Schlangenölverkäufer meist nicht fern, und so kommen mit nicht umhin, auch ein wenig über obskure Seo-Magie, Verschwörungstheorien und Cargo-Cult-SEO (und Entwicklung) zu diskutieren. Am Ende des Tages schlägt nichts eine saubere URL-Struktur mit Sitemap, Meta-Informationen (vorzugsweise via JSON-LD) und einem Auge auf den Web Vitals. Zuletzt verweisen wir noch auf den , Schepps Auftritt bei WWSIV und plädieren für einen gesunden und entspannten Umgang mit SEO!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 19, 2022  1h30m