Irgendwas mit Daten - Datenanalyse in der Industrie

Auch in Ihren Daten stecken wertvolle Informationen! Möchten Sie mit Daten Ihre Produkte schneller entwickeln? Ihre Versuche effizienter auswerten? Ihre Prozesse besser verstehen und optimieren? Dann ist dieser Podcast für Sie. Barbara Bredner berät und begleitet seit 2003 Menschen in der Industrie bei der Datenauswertung in Forschung und Entwicklung, Prozess Engineering und Qualitätsmanagement. In ihrem Podcast erklärt sie, wie Sie eigene Daten auswerten und gezielt nutzen können. Sie gibt Tipps für solide und nachvollziehbare Analysen, damit Sie mit größerer Sicherheit und Klarheit belastbare Ergebnisse erreichen. Das Ziel sind abgesicherte Entscheidungen auf Grundlage Ihrer Datenanalysen!

https://irgendwas-mit-daten.io

subscribe
share






episode 50: #50 Die Weibull-Verteilung


DIE Verteilung bei Zuverlässigkeit & Lebensdauer-Analysen Die Weibull-Verteilung

???? Woher kommt die Weibullverteilung?
???? Wie wird die Weibullverteilung bestimmt?
???? Was sind typische Kennzahlen der Weibull-Verteilung?

Bei der Zuverlässigkeits- und Lebensdauer-Analyse wird die Weibull-Verteilung zur Beschreibung des Ausfallverhaltens eingesetzt. Hierfür werden Kennzahlen wie Ausfallsteilheit und charakterstische Lebensdauer aus den Daten ermittelt. Oft werden auch bestimmte Kenngrößen wie die B10-Lebensdauer gefordert.

In dieser Folge erfahren Sie, warum die Weibull-Verteilung gar nicht von Waloddi Weibull stammt. Es geht um Methoden, mit denen die Parameter der Weibull-Verteilung wie charakteristische Lebensdauer und Ausfallsteilheit ermittelt werden können und darum, welche Aussagen mit MTTF, MTBF und B10 gemacht werden können.

Links

???? 80 Jahre Rosin-Rammler-Sperling-Bennett-Verteilung

Schreiben Sie mir!

Ich freue mich über Ihre Nachricht! Barbara Bredner, post@irgendwas-mit-daten.io


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 21, 2022  17m