Psychoaktiv - Der Drogen und Alkohol Podcast

Psychoaktiv ist ein Podcast rund um das Thema Alkohol und andere psychoaktive Substanzen. Dieser Podcast bietet den Hörer:innen einen bunten Strauß an Informationen zu den verschiedenen Substanzen, Suchthilfesystem, Abhängigkeitserkrankung, Geschichte, Drogenpolitik und was dem Host Stefanie Bötsch sonst noch so einfällt. In den Podcastfolgen kommen unter anderem auch verschiedene Akteure der Forschung und Praxis zu Wort um die verschiedenen Themen differenziert zu erarbeiten. Die Inhalte basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und soll Interessierten dazu dienen sich zu informieren und dafür sorgen, dass informierte Entscheidungen für sich getroffen werden können.  Im Podcast wird eine akzeptierende Haltung vertreten, soll jedoch weder für den Konsum werben, noch motivieren. Facebook:  https://www.facebook.com/psychoaktiv.podcast  Instagram: https://www.instagram.com/psychoaktiv.podcast/ Twitter: https://twitter.com/psychoaktivcast

https://5cxann.podcaster.de/

subscribe
share






43. Psychedelika in der Psychotherapie mit Dr. Andrea Jungaberle


Wie schon in der letzten Folge angekündigt, habe ich in dieser Episode Dr. Andrea Jungaberle zu Gast. Als ärztliche Leitung der Ovid Praxis in Berlin und Mitgründerin der MIND Foundation kann sie uns in dieser Folge tiefe Einblicke in den Nutzen von Psychedelika in der Psychotherapie geben.

Wir werden uns auf der einen Seite die aktuelle Arbeitspraxis der Ovid Praxis anschauen, in der Menschen mit verschiedenen Indikationen aktuell mit einer Ketamin augmentierten Therapie behandelt werden. Das bedeutet eine psychedelische Erfahrung, ausgelöst durch Ketamin, wird in die Psychotherapie eingearbeitet. In diesem Themenfeld gehen wir auf die Indikation und die Kontraindikation für diese Art von Therapie ein und erörtern auch mögliche Risiken. Außerdem erklärt uns Andrea den Unterschied zu herkömmlichen Ketamin Praxen, aber auch zu Psychedelika Retreats, die aktuell in den Niederlanden gebucht werden können an.

Auf der anderen Seite gibt uns Dr. Andrea Jungaberle einen Überblick über die aktuelle Forschung zu Psychedelika und geht vor allem genauer auf die EPIsoDe Studie, die aktuell die Wirkung von Psilocybin auf therapieressistente Depressionen erforscht, ein.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Hören und möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei Andrea für dieses wundervolle Interview bedanken!

Mehr Informationen zu dem Ausbildungsangebot der Mind Foundation, insbesondere der Ausbildung in augmentierter Psychotherapie, findet ihr unter diesem Link: Weiterbildungen - MIND Foundation (mind-foundation.org)

Du hast Interesse an der EPIsoDE Studie teilzunehmen? Weitere Informationen findest du unter diesem Link: Patienten - EPIsoDE Studie (episode-study.de)

Im Mai findet ein 5 Tages Workshop zur Psychedelischen Integration in Berlin statt. Es gibt hierfür noch freie Plätze!

BEYOND EXPERIENCE 5-DAY-INTENSIVE: THE MIND INTEGRATION PROGRAM | BERLIN May 2022 (IN ENGLISH) - MIND Foundation (mind-foundation.org)

_____________________________________

Ihr möchtet mit mir in Kontakt treten? Kein Problem, ich freue mich über eure Fragen und Rückmeldungen!

Instagram:
https://www.instagram.com/psychoaktiv.podcast/ 


LinkedIn:

Stefanie Bötsch | LinkedIn


Twitter: 
https://twitter.com/psychoaktivcast

Facebook: 
https://www.facebook.com/psychoaktiv.podcast 


share








 2022-04-21  1h3m