Ohrensessel

Wir hören Podcasts. Und sprechen darüber. "Ohrensessel" ist der Podcast-Podcast von Carina Schroeder und Sandro Schroeder.

http://ohrensessel-podcast.de

subscribe
share






"Tadschu": (Familien-)Geschichte erzählen


Wie vermitteln Podcasts historische Zusammenhänge mit persönlichen Geschichten?

In dieser Folge besprechen wir "Tadschu", den Podcast von Patrick Figaj. Er erforscht in sechs Folgen die Geschichte seines Opas: Tadeusz "Tadschu" Sirotkin, der nach dem Zweiten Weltkrieg eine "Displaced Person" wurde. Ein sogenannter "Heimatloser Ausländer" in Deutschland. Der Podcast arbeitet sich rückwärts durch die Lebensgeschichte des Opas und damit auch durch die Deutsche Geschichte.

Wir diskutieren, warum wir Beide mit der ersten Folge gehadert haben und am Ende, nach sechs Folgen, doch eine klare Hörempfehlung für "Tadschu" aussprechen. Warum Familiengeschichten so oft herhalten müssen, um Historisches zu erzählen und wann diese Herangehensweise für uns gut aufgeht. Und wir sprechen darüber, warum "Tadschu" eine hörenswerte Liebeserklärung an Archive ist.

Der Ohrensessel-Weiterhörservice: Wer nach unserer Besprechung von "Tadschu" auf den Geschmack von persönlichen Geschichtspodcasts gekommen ist, könnte auch diese Podcasts mögen:

  • "The Memory Palace" von Nate DiMeo
  • "Mensch Mutta" von Katharina Thoms
  • "Mutti und ich" von Marietta Schwarz
  • "Herstory" von Jasmin Lörchner
  • "Die Anachronistin" von Nora Hespers
  • "Gestern ist jetzt" von Brigitte Baetz und Melanie Longerich

Wir freuen uns über Feedback & Themenvorschläge von euch per Mail an hallo@ohrensessel-podcast.de oder an @ohrensesselpodcast bei Instagram! Außerdem findet ihr sowohl Sandro als auch Carina bei Twitter. Unsere tolle Podcast-Musik kommt übrigens von Breakmaster Cylinder.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 15, 2022  1h13m