frei will ich!

Ein Jahr freiwillig unterwegs sein - mit uns ist das möglich. Ob in Sachsen, Polen oder Tschechien - im Kindergarten, in der Schule, im Museum, Pferdehof oder in kulturellen Zentren. Einmal im Monat komme ich mit unseren aktuellen und ehemaligen Freiwilligen ins Gespräch und somit tauchen wir jeden Monat in neue Einsatzstellen, neue Geschichten und neue Erlebnisse ein. Viel Spaß dabei! Du willst selber einen Freiwilligendienst absolvieren? Mehr Infos findest du auf: freiwillig-jetzt.de frei will ich! ist eine Produktion der Paritätischen Freiwilligendienste Sachsen gGmbH.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/freiwillich

subscribe
share






episode 6: 18 - Eine Schule ohne Noten und Leistungsdruck: Cedrics FSJ in der Freien Alternativschule Dresden (FSJ)


Nach seinem Fachabitur an einer regulären Schule hatte Cedric genug vom Regelschulsystem. Er wollte sich lieber als Freiwilliger an einer alternativen Schule ausprobieren. Von seinem Umfeld wurde er jedoch zunächst mit vielen Vorurteilen konfrontiert: "Eine Schule ohne Noten? Das kann doch nicht klappen..." Warum und vor allem wie es doch klappen kann, hat mir Cedric in der heutigen Folge erzählt. Außerdem haben wir darüber gesprochen, was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Schulformen sind und was es generell mit einer alternativen Schule auf sich hat. Viel Spaß beim Zuhören!

Wenn ihr selber Lust auf Freiwilligendienste bekommen habt, dann informiert euch gerne unter www.freiwillig-jetzt.de, dort findet ihr eine große Auswahl an Einsatzstellen der Paritätischen Freiwilligendienste Sachsen.

Diese Maßnahme ist mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 22, 2022  29m