„Jetzt erst recht!“  Positiv leben mit Parkinson

Wie kann es trotz der lebensverändernden Diagnose Parkinson gelingen, das Leben positiv, lebenswert und bunt zu gestalten? Kathrin Wersing, selbst im Alter von 40 Jahren an Parkinson erkrankt, spricht mit Menschen, die auf vielfältige Weise positiv mit der Erkrankung leben. Ein Podcast, der Mut machen soll, von Betroffenen für Betroffene, Angehörige und alle, die einen positiven Zugang zum Thema Parkinson suchen.

https://www.jetzt-erst-recht.info

subscribe
share






episode 46: Folge 46 - Der Horizont bleibt nur stehen für den, der sich nicht bewegt


Herzlich Willkommen zu einer neuen Folge mit einem neuen spannenden Interviewgast.

Aber vorab will ich dich fragen: Bist du schon bei AktivZeit dabei? Das ist unsere Challenge, die am Weltparkinson-Tag getartet ist mit dem Ziel 500.000 bewegte Minuten zu sammeln für Menschen mit Parkinson in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Falls du jetzt zum ersten Mal davon hörst, ist das nicht tragisch, du kannst immer noch mitmachen denn bis zum letzen Tag am 11.6. kannst du gemeinsam mit uns aktive Zeit für die Challenge sammeln und dich daran beteiligen, dass wir unsere großen Ziele erreichen. Das sind Bewegungsförderung, mehr Aufklärung über Parkinson in der Öffentlichkeit und mehr Vernetzung. Also schau doch gleich mal rein unter www.aktivzeit.org

Heute habe ich Almut Knebel zu Gast. Almut und ich kennen uns schon länger und wir sprechen in unserem Interview über vielfältige Themen, z.B. warum ihre Diagnose eine Erleichterung für sie war, über ihre ehrenamtliche Arbeit in der Hilde-Ulrichs Stiftung über das Tanzen im Allgemeinen und Salsa im Besonderen, über gesellschaftliches Engagement und – natürlich auch über ihre wunderbare Kunst. Links und einige von Almuts wunderschönen Werke verlinke ich dir hier gerne:

  • Homepage von Almut: http://www.almutknebel-art.de/

  • Bilderpräsentation mit einigen von Almuts Werken begeitend zum Podcast: https://jetzt-erst-recht.info/wp-content/uploads/2022/04/Bilderpraesentation-Almut.pdf

  • Ausstellungstermine von Almuts Werken:

    • 02.05. - 12.06.2022 Café Roseli, Weißadlergasse 9, Frakfurt am Main

    • 15.05.2022: Kunst am Main 2022, Hanau

    • 19.05. - 22.05.2022 MAIN ART 2022, Grünewaldhalle, 63739 Aschaffenburg

    • 15.10. - 29.10.2022: Remisengalerie des Hanauer Kulturvereins, Hanau

Viel Spaß mit einem wunderbar bunten und vielseitigen Gespräch mit einer wunderbaren und vielseitigen Frau.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 24, 2022  33m