Die Psycho und der Geek

Die Psycho ist Organisationspsychologin und der Geek macht was mit Technik. Sie mag Studien, er das Internet der Dinge. Beide mögen es, sich über alltägliche Themen zu unterhalten. Dabei ist das Thema meist zweitrangig, denn sie haben sich immer etwas zu sagen. Schön, dass du da bist und gute Unterhaltung!

https://www.diepsychounddergeek.de

subscribe
share






episode 15: Eurovision Song Contest 2022


Der ESC findet 2022 unter dem Motto "The Sound of Beauty" im PalaOlimpico in Turin statt. Nach Neapel (1965) und Rom (1991) schon das dritte Mal in Italien. Spannend, denn Italien war von 1998 bis 2010 eigentlich ein ganz schöner ESC Muffel! 2008 kam San Marino auf den Geschmack beim ESC und seit Düsseldorf 2011 ist auch Italien wieder regelmäßig dabei.

So unglaublich teuer ist es für die teilnehmenden Länder auch gar nicht, glaubt man offiziellen Quellen: Danach lag der Preis für eine ESC-Sendeminute bei 791 Euro, eine Sendeminute eines Fußball-Europameisterschaftsspiels 2016 (bei voraussichtlich annähernd gleicher Einschaltquote) kostet dagegen 21.600 Euro.
Bei den australischen Beiträgen hat uns unser Gedächtnis gehörig im Stich gelassen. Zero Gravity ist vermutlich der denkwürdigste Auftritt von Kandidaten aus Down Under.

Die Türkei war insgesamt 34 mal zwischen 1975 und 2012 dabei. Dort feiert man seither stattdessen den Türkvizyon Song Contest.

Im Eurovison Subreddit hat man sich mal angeschaut, wie viel die Songs von 2021 so gestreamt wurden seither. Die Italiener sind einfach ungeschlagen. 

Wir haben uns folgende Beiträge mal genauer angesehen und hingehört:

  • Italien: "Brividi" - Mahmood & Blanco
  • Deutschland: "Rockstar" - Malik Harris
  • Frankreich: "Fulenn" - Alvan & Ahez
  • Großbritannien: "Space Man" - Sam Ryder
  • Spanien: "SloMo" - Chanel
  • Polen: "River" - Ochman
  • Ukraine: "Stefania" - Kalush Orchestra
  • Schweden: "Hold me closer" - Cornelia Jakobs
  • Finnland: "Jezebel"- The Rasmus
  • San Marino: "Stripper" - Achille Lauro
  • Griechenland: "Die Together" - Amanda Tenfjord
  • Estland: "Hope" - Stefan
  • Malta: "I am what I am" - Emma Muscat
  • Slowenien: "Disko" - LPS
  • Norwegen: "Give that wolf a banana" - Subwoolfer
Die Prognosen der Buchmacher findet ihr auf dieser Seite.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 24, 2022  1h23m
 
 
curated by dirkprimbs in Dirks Podcast Picks | April 25, 2022