NDR Hörspiel Box

Der Podcast zum Wegträumen und Wachwerden: Krimis und Klassiker, Literatur und Pop als Download. Alles in einer Box.

https://www.ndr.de/kultur/radiokunst/podcast4336.html

subscribe
share






Hans Fallada: Kleiner Mann - was nun?


Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Hans Fallada.

Johannes Pinneberg und Emma Mörschel, genannt Lämmchen, erwarten ein Kind. Als Pinneberg seine Stellung als Buchhalter verliert, geht das junge Paar voller Hoffnung nach Berlin. Allen Widrigkeiten zum Trotz kämpft Lämmchen hingebungsvoll um ihre Liebe und ein würdiges Familienleben mitten in den schwierigen Zeiten der 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. "Kleiner Mann - was nun?" ist einer der großen Gesellschaftsromane der Weimarer Republik. Ein Roman vor allem über die Angst vor Arbeitslosigkeit und sozialem Abstieg vor dem Hintergrund einer Wirtschaftskrise, die viele Arbeiter ins materielle Aus katapultierte und sie sozial deklassierte. Überdies ein Liebesroman über ein junges Pärchen, das im Kampf gegen eine unfriedliche Welt sein Glück behauptet.

Mit: Hedi Kriegeskotte (Sprecherin), Wolfgang Pregler (Erzähler), Laura Maire (Emma Mörschel / Lämmchen), Nico Holonics (Johannes Pinneberg), Gerald Schaale, Ursula Hinrichs, Peter Kaempfe, Stefan Haschke, Katharina Matz, Wolf-Dietrich Sprenger, Jens Wawrczeck u.v.a..
Komposition: Sabine Worthmann.
Technische Realisation: Peter Kretschmann und Kerstin Heikamp.
Regieassistenz: Roman Neumann.
Bearbeitung und Regie: Irene Schuck.
Redaktion: Susanne Hoffmann.
Produktion: NDR 2010.

Verfügbar bis 25.04.2023.
https://ndr.de/radiokunst


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 1, 2022  1h14m