Kommunale Digitalisierung 

Herzlich Willkommen zu meinem Podcast zur digitalen Transformation in Städten und Gemeinden. Welchen Impact hat die Digitalisierung auf das kommunale Alltagsleben, auf eine Verwaltung, auf Wirtschaft oder Tourismus? Welche Instrumente sind hilfreich, welche Methoden sollten in Kommunen bekannt sein? Ich möchte Antworten geben, Tipps und Tricks vermitteln, Mut zum Aufbruch machen. Im Mittelpunkt steht immer: wie können wir die Lebensqualität für die Menschen erhöhen, die Standortqualität verbessern? Können kommunale Verwaltungen durch die Digitalisierung zu einem attraktiveren Arbeitgeber werden? Es gibt viel zu besprechen, was ich in erklärenden Solofolgen und Interviews mit Fachleuten mit euch gemeinsam machen möchte.

https://felixschmitt.de/kommunale-digitalisierung/

subscribe
share






episode 26: Sonderepisode


Inzwischen ist der Podcast schon bei Folge 26 angekommen und feiert heute dennoch eine kleine Premiere. Wir sprechen heute über das Kommunalcamp RLP, das erst Barcamp für Kommunen in Rheinland-Pfalz. Los geht es, oder los ging es – je nachdem wann Du diese Folge hörst, am 5. Mai 2022 im Gutenberg Digital Hub in Mainz. Heute sind es noch 10 Tage hin und wir klären ein wenig darüber auf, wie ein Barcamp für Kommunen funktioniert, warum es sich für Kommunalverwaltungen lohnt dieses - für Rheinland-Pfalz völlig neue Format der Zusammenarbeit - für sich zu entdecken und welche Themen aus dem Bereich der kommunalen Digitalisierung wir erwarte. Bei dem Gespräch werde ich begleitet von Vertreterinnen aus dem Gutenberg Digital Hub, dem Digitalisierungsnetzwerk der Digitalen Dörfer und von Herzlich Digital, der Digitalisierungsinitiative der Stadt Kaiserslautern.

Mit dabei sind heute:

Nina Wansart, Gutenberg Digital Hub

Sarah Brühl, Digitale Dörfer, VG Betzdorf-Gebhardshain

Julia Maurer, Digitale Dörfer, VG Göllheim

Marie-Luise Selzer, Digitale Dörfer, VG Eisenberg

Sabine Martin, Herzlich Digital Kaiserslautern

Lara Kahl, Herzlich Digital Kaiserslautern

Links zur Sendung

Transkript der Episode

Seite des Kommunalcamp Rheinland-Pfalz (wenige Resttickets für 25 Euro verfügbar)

Gutenberg Digital Hub

Netzwerk Digitale Dörfer

Herzlich Digital Kaiserslautern

IKONE DS

Jede Woche neue Informationen zur kommunalen Digitalisierung gibt es auch über meinen Newsletter.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 26, 2022  37m