Start & Select

Willkommen beim Gewinner des Podcastpreises 2019! "Start und Select" heißt unser Podcast über Videospiele, Filme, Essen, Bücher, Verschwörungstheorien und alles, was sonst noch Spaß macht oder nervt. Kurz: Wir quatschen über das, auf das wir Lust haben oder was ihr uns vorschlagt. Wir, das sind anfangs Gronkh und Onkel Jo, inzwischen Onkel Jo mit einem oder mehreren Gästen. Bilder und weitere Textinfos zu den einzelnen Folgen findet ihr unter https://wortanschlag.de/

http://gronkh.libsyn.com/site

subscribe
share






episode 83: START & SELECT #083 - NFT, FOMO, WTF?


Meine Damen, Herren, liebe Verschworenen und Kirschblütenallee-Liebhaber, herzlich willkommen zurück bei Start & Select! Dieses Jahr ist das Thema NFT (Non-Fungible Token) weiter hochgekocht, das wir bereits in Folge 81 angeschnitten hatten. Das Ganze paart sich mit einer unheiligen Prise FOMO (Fear of missing out, also die Angst etwas zu verpassen) und Krypto-Wahn.

Falls ihr gerade hauptsächlich Bahnhof versteht, macht das gar nichts: Onkel Jo erklärt zusammen mit Eurogamer-Chefredakteur Martin Woger die Lage der Videospielnation. Als betroffener Künstler zu hören ist Shion aka Luzifers Choice.

Eine Anmerkung zum Ton: 
Der ist diese Folge nicht perfekt. Leider gab es vor der Aufnahme ein technisches Problem, das alle Einstellungen durcheinander gewürfelt hat und für Störgeräusche sorgt. Die lassen sich auch nicht herausfiltern. Das ist frustrierend, da ich euch den bestmöglichen Hörgenuss bieten möchte. Die einzige Alternative wäre gewesen, die Folge nicht zu veröffentlichen. Hört am besten selbst rein und entscheidet selbst, ob euch das taugt. 

Durch die Sendung führt euch erneut dass „Fast perfekte Inhaltsverzeichnis™“:

0:00:00 Schallplatten-Vorgeplänkel
0:06:10 Begrüßung Martin Woger
0:08:13 NFT aka Non-Fungible Tokens und der erste Tweet
0:13:46 Leben ohne Urheberrecht
0:17:13 Wie sehen, wem etwas gehört?
0:21:17 Das generelle Ärgernis am Konzept NFT
0:22:17 Hunger auf Strom
0:25:40 Perspektive der Künstler: Shion gewährt Einblick
0:37:30 Technisch keine Verbesserung und FOMO
0:44:06 Rational gegen Psychospielchen
0:49:04 Die neue Lootbox
0:54:35 Einstieg ins NFT-Geschäft
1:05:28 Demons of Asteborg - CE oder Verzicht
1:12:07 Ein Tipp von Martin: Horizon Chase Turbo
1:14:06 Märchenstunde: Die Weisheit alter Frauen 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 27, 2022  1h23m