mehr merz. Der Medienpädagogik-Podcast

'mehr merz. Der Medienpädagogik-Podcast' ist der ergänzende Podcast zur medienpädagogischen Fachzeitschrift merz | medien + erziehung. Er bietet begleitend zu den Themenschwerpunkten der Hefte Interviews mit Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen und Einrichtungen.

https://www.merz-zeitschrift.de

subscribe
share






#29 – Sprache in den Medien Teil 2: Dr. Georg Materna zu Framing


Vergleichbare Ereignisse können durch mediale Darstellung unterschiedlich bebildert, unterschiedlich beschrieben werden, wodurch verschiedene Bewertungen in die mediale Darstellung miteinfließen können. Das Phänomen nennt sich ‚Framing‘ – und das ist grundsätzlich weder negativ noch positiv zu bewerten. Dr. Georg Materna erklärt im Interview mit Kati Struckmeyer, was ‚Framing‘ genau ist, warum es ganz nützlich ist, aber wann es auch problematisch werden kann. Er ist Ethnologe, Kommunikations-, Medien- und Religionswissenschaftler und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am JFF – Institut für Medienpädagogik.

Spannende Lektüre:

Kübra Gümüsay: Sprache und Sein

Robert M. Entman: Framing: Toward Clarification of a Fractured Paradigm

Porismita Borah: Comparing Visual Framing in Newspapers: Hurricane Katrina versus Tsunami

RISE – Jugendkulturelle Antworten auf islamistischen Extremismus


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 29, 2022  31m