Law to GÖ

Hallo und „Herzlich Willkommen“ bei Law to Gö, dem Podcast von ELSA Göttingen! ELSA ist die größte Jurastudierendenvereinigung der Welt und bietet Studierenden die Möglichkeit, sich über die Vorlesungen hinaus mit dem Jurastudium zu beschäftigen und dabei mit Studierenden auf der ganzen Welt zu vernetzen. Einen inhaltlichen Schwerpunkt legen wir dabei auf das Thema Menschenrechte. In unserem Podcast arbeiten wir aktuelle Themen rund um das Thema Menschenrechte auf und führen Interviews mit Expert:innen und interessanten Persönlichkeiten. Mehr über ELSA-Göttingen e.V. und wie ihr bei uns Mitglied werden könnt findet ihr unter: https://elsa-goettingen.de/ Für Kritik, Feedback, Anregungen und neue Ideen erreicht ihr uns unter: podcast@elsa-goettingen.de Viel Spaß beim Hören!

https://www.podcaster.de

subscribe
share






Migrationsrecht Teil 2


Mit der Dublin-Verordnung wurde die Zuständigkeit für Asylverfahren innerhalb der EU einheitlich geregelt. Was bedeutet diese Verordnung für die Arbeit einer Anwältin für Migrationsrecht in Deutschland? Im zweiten Teil unserer Folge zum Migrationsrecht unterhält sich Pauline von ELSA Göttingen mit Rechtsanwältin Claire Deery darüber, wie das Dublin-Verfahren eigentlich funktioniert und wie sich die Dublin-Verordnung auf ihre Arbeit auswirkt. Frau Deery erklärt, welche rechtlichen und menschlichen Probleme mit der Dublin-Verordnung und dem europäischen Asylsystem einhergehen.

Viel Spaß beim Hören!

Für Kritik, Feedback, Anregungen und neue Ideen erreicht ihr uns unter: podcast@elsa-goettingen.de

 

SHOW NOTES:

00:00 | Einführung

00:14 | Frau Deery erklärt die Dublin-Verordnung

00:49 | Bedeutung des Dublin-Verfahrens für Frau Deerys Arbeit

02:11 | Abschiebungen innerhalb Europas

03:39 | Wochenfrist

04:15 | Verlängerung der Abschiebefrist durch Eilverfahren

06:27 | Unterschiedliche Situation in verschiedenen Ländern Europas

08:03 | Anerkannte Flüchtlinge

09:04 | Weiterwandern innerhalb der EU

10:08 | Rechtsprechung zu Italien

10:55 | Rechtsprechung zu Griechenland

11:17 | Asylsystem der EU

12:49 | Aufenthaltsperspektive über Integration

13:30 | Steuerung und Regulierung der Sekundärwanderung

14:02 | Asylum-Shopping

14:30 | Daueraufenthalt

14:57 | Verabschiedung

 

ZITATE:

„Die [Behörden] machen halt die Akte auf, gucken sich an, die Person war vorher in Italien, bin ich gar nicht zuständig, und machen die Akte wieder zu.“

„Dann ist hier richtig Rabatz, dann wollen die sofort zum Anwalt und dann ist alles ganz wichtig, und das ist es natürlich auch, subjektiv für die Person auf jeden Fall und für mich als Anwältin auch, weil eine Wochenfrist ist halt auch relativ kurz.“

„Dann kann es sein, dass ich meine Klienten in eine viel schlimmere Situation bringe durch ein Eilverfahren, weil ich dadurch nämlich künstlich die Frist verlängere, innerhalb derer ein Abschiebung stattfinden kann.“

„Dann sage ich immer zu meinen Klienten, sie können eine Party machen, alles gut.“

„Ich klage sehr gerne und das ist mein Beruf und ich streite mich auch gerne, aber es macht halt einfach ganz oft keinen Sinn, wenn z.B. jemand mit einem negativen Brief kommt, er soll zurück nach Österreich.“

„Das ist ein total spannendes Rechtsproblem, weil das hat der EU-Gesetzgeber und der deutsche Gesetzgeber überhaupt gar nicht auf dem Schirm gehabt, dass Leute weiterwandern innerhalb der EU.“

„Viele verstehen das auch überhaupt nicht. Wieso bleiben die denn nicht in Italien diese Ausländer? Und alle denken an ihren letzten Italienurlaub. Ist doch total gutes Wetter, total gutes Essen, guter Wein, mega schön. Warum bleiben Flüchtlinge nicht da?“

„Man will halt ein Asylum-Shopping verhindern, also man will halt verhindern, dass man jetzt durch jedes EU-Land reisen kann und sich überall da sozusagen den Schutz abholen kann, sondern dass man sagt, wir vertrauen auf jeden europäischen Staat und wenn man einmal schonmal Schutz bekommen hat, dann braucht man den nicht nochmal.“

Folge direkt herunterladen


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 7, 2022  15m