Agilität in der Praxis - proagile.de

In diesem Podcast dreht sich alles um Agilität in der Praxis. In jeder Folge geht es um ein bestimmtes Schwerpunktthema. Erfahrene Gesprächspartner*innen berichten über ihre eigenen Erfahrungen und bieten Dir einen umfassenden Einblick in die praktischen Zusammenhänge agiler Organisationen.

https://proagile.de/podcast/

subscribe
share






episode 67: Ist Scrum gescheitert?

[transcript]


Scrum gehört zweifelsohne zu den an meisten verbreiteten agilen Praktiken. Zugleich wird das leichtgewichtige, aber auch schwer umzusetzende Rahmenwerk in der Praxis häufig nur partiell angewendet. Ein eklatanter Zwiespalt zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist häufig zu erkennen. Über die Frage, ob Scrum am Ende nicht sogar gescheitert ist, die mir ein Trainingsteilnehmer stellte, habe ich längere Zeit nachgedacht und mich schlussendlich dazu entschieden, diese Podcastfolge zu veröffentlichen. Es geht in dieser Folge nicht darum, wie Scrum in der Praxis anzuwenden ist, sondern um die idealen und realen Rahmenbedingungen, um Parallelen zu früheren Veränderungen in der Arbeitswelt und um notwendigen Pragmatismus.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 2, 2022  17m