Innovationstheater

Viele Medienhäuser schreiben sich das Thema Innovation auf die Fahnen - und ersticken sie gleichzeitig im Keim. Wie können wir Innovation in Redaktionen und Medienhäusern so angehen, dass sie auch funktioniert? Darüber diskutiert Dennis Horn in diesem Podcast mit Gästen - und macht am Ende ein Buch draus.

https://dennishorn.de

subscribe
share






episode 15: Kommunikation mit Igor Schwarzmann



Igor Schwarzmann ist strategischer Designer und Mitgründer der Agentur Third Wave. Mit ihm spreche ich über Geschichten, Visionen und Narrative.

Wie kommunizieren wir Innovation? Weil dafür viel Überzeugungsarbeit nötig ist, ist die Kommunikation von Innovation ein wichtiges Thema. Welche Rolle zum Beispiel eine Nutzer:innenorientierung auch nach innen spielt, war schon Thema im Innovationstheater mit Katharina Köth.

Geschichten statt Prognosen und Zahlen

Zu den Zielgruppen bei der Innovationsarbeit gehören zum Beispiel die Chefetage oder die digitalkritischen Mitarbeiter:innen – die Menschen also, die in manchen Häusern bis heute nicht verstehen, wohin die Reise geht, weil ihnen das Verständnis für die Kultur der digitalen Welt und den massiven Umbruch, den wir erleben, fehlt.

Oft versuchen wir, mit Prognosen und Zahlen aus der Medienforschung dagegen anzukommen. Wir haben schließlich alles schwarz auf weiß vor Augen und wissen gut darüber bescheid, wie tiefgreifend die digitale Transformation für die Medienlandschaft ist und wie sehr uns das Publikum gerade wegbricht – und trotzdem ändert sich manchmal: nichts.

Narrative helfen, Mennschen kommunikativ zu knacken

Igor Schwarzmann sagt: Prognosen und Zahlen sind kein Instrument, um Menschen kommunikativ zu knacken. Wir sprechen im Innovationstheater stattdessen über Geschichten, Narrative und Visionen.

Als strategischer Designer und Mitgründer von Third Wave hat Igor Schwarzmann uns 2019 unter anderem dabei begleitet, den WDR Innovation Hub zu entwickeln. Dort haben wir einen Tone of Voice für Innovation entwickelt: eine eigene Strategie zum Umgang mit Texten und Bildern, um Innovation möglichst erfolgreich zu kommunizieren.

Feedback, Kritik, Fragen?

Wenn ihr das Innovationstheater interessant findet und ihm schon folgt: Ihr könnt mir helfen, wenn ihr meinem Podcast in eurer Podcast-App eine ordentliche Bewertung verpasst und einen Kommentar hinterlasst.

Ihr habt Gedanken zum Podcast? Feedback, Kritik, Fragen? Schickt mir gerne eine E-Mail an horn@dennishorn.de, meldet euch in den Kommentaren oder auf welchem Weg auch immer.

Und wenn ihr über den Podcast und Neuigkeiten zum Projekt auf dem Laufenden bleiben möchtet – abonniert jetzt den Newsletter!

Alle Episoden


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 3, 2022  49m