Die Hupe | Auto- und Motorrad-Nerdcast

Der laut-starke Mobilitäts-Podcast zu Auto, Motorrad und mehr von und mit Sebastian Bauer und Clemens Gleich. Ob mit zwei oder vier Rädern, autonom oder elektrisch. Clemens Gleich und Sebastian Bauer diskutieren Themen rund um Autos und Motorräder, die sie gerade bewegen. Mal ernst, mal zynisch.

https://diehupe-podcast.de/

subscribe
share






Folge 40: Solarenergie für Kapitalisten (und E-Auto-Fahrer), Cayman-Hörertreffen auf der Nordschleife, BMW CE 04


Von der optimalen Kapitalrendite aus der Sonne Hauptthema: Solarenergie für Kapitalisten (und E-Auto-Fahrer)

Fossile Energieträger unterliegen einer hohen Volatilität, nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine. Wer sein Elektroauto aber möglichst wirtschaftlich mit eigenem Strom betreiben möchte, sollte ein bisschen trockenes BWL-Grundwissen mitbringen. Dann erschließt sich auch, warum der allgemeine Hype um Akkus im Haus der optimalen Kapitalrendite gar nicht zuträglich ist und warum Großverbraucher im Haus wichtig sind.

Sebastian beim Cayman-Hörertreffen auf der Nordschleife

Jetzt wo wie eh schon der Cayman-Podcast sind, machen wir einfach Nägel mit Köpfen: Sebastian trifft sich mit einem Cayman-fahrenden Hörer auf der Nordschleife, verliebt sich wieder neu in den Mittelmotorsportwagen. Und das trotz aller Bürden der Porsche-Ownership.

Clemens unterwegs mit dem BMW CE 04

Sieht aus wie aus einem Cyberpunk-Computerspiel: Clemens war mit dem BMW CE 04 Elektrogroßroller unterwegs und ist trotz des relativ hohen Verbrauchs äußerst angetan. Wenn er nur auf den Fahrradträger passen würde…

Die Links dieser Episode:
  • YouTube Kanal "gewaltig nachhaltig"
  • 23 Things They Don't Tell You About Capitalism; Ha-Joon Chang (Amazon Ref-Link)
Eure Kommentare per WhatsApp-Sprachnachricht

Ihr könnt Kommentare auch per Sprachnachricht auf unserem "Anrufbeantworter" hinterlassen:

Nummer: +49 2694 3190211

Ein paar Tipps für eure Nachrichten:

  • Kurz und knackig (1-3 Minuten).
  • Achtet auf eine ruhige Umgebung.
  • Beginnt gern damit, wer ihr seid ("Hey, ich bin der/die …").

Mit dem Einsenden eines Sprachkommentars stimmt ihr auch ausdrücklich der Veröffentlichung zu!

Eure Nummer behandeln wir natürlich vertraulich und wird in keiner Form durch uns gespeichert, weiterverarbeitet oder weiterverwendet.

Wir freuen uns auf eure Kommentare!


share








 2022-05-04  1h20m