Kreuz und Flagge

Am 6. Januar 2021 stürmte ein wütender Mob das Kapitol. Sie trugen Kreuze, “Jesus Saves”-Flaggen und beteten, während sie Mitgliedern des Kongresses nach dem Leben trachteten. Was ist dieser Christliche Nationalismus, der an diesem Tag das Herzstück der amerikanischen Demokratie einnahm? Was glauben diese Leute und weshalb? Wie denken sie? Und wie mächtig ist die Religiöse Rechte in den USA? Diesen Fragen gehe ich in “Kreuz und Flagge” auf den Grund, mithilfe zahlreicher Expert*innen aus den Gebieten der Religionswissenschaft, Geschichte, Soziologie, Jura und Politikwissenschaft.

https://www.kreuzundflaggepodcast.com/episodes/

subscribe
share






episode 20: EMERGENCY (Teil 2): Das Ende von Roe


Wie versprochen die Notfall-Episode "Kreuz und Flagge" von Thomas und mir zum Urteilsentwurf von Alito, der Roe v. Wade und Planned Parenthood v. Casey kippt.
Diese Episode ist, sagen wir, etwas ungefilterter als sonst - uns war es wichtig, auch darüber zu reden, wie wir davon erfahren haben, was passiert ist und wie wir damit umgegangen sind. Diese Episode ist also teils Infoveranstaltung, teils Therapiestunde(n).

Wir sprechen über das politische Projekt, das diesem Urteilsentwurf zu Grunde liegt, welche Argumentation Alito verfolgt und welche Schlüsse das zulässt. Welches Geschichtsverständnis und Weltbild steckt dahinter?
Außerdem geben wir einen Abriss über die Geschichte des Abtreibungsrechts in den USA, was eigentlich hinter den ganzen Fallnamen steckt und was genau da beschlossen wurde. Wir erklären, weshalb die Auswirkungen dieses baldigen Urteils so katastrophal für viele Millionen Amerikaner sind.

Wir reden über verpasste Gelegenheiten der Demokraten, schockierende Ereignisse (Amy Coney Barretts Confirmation, 6. Januar) für sich zu nutzen und die entscheidenden Schritte einzuleiten, um die Demokratie wirksam zu schützen.
Außerdem analysieren wir die zentralen Missverständnisse in einem Großteil der Berichterstattung im Bezug auf die amerikanische Rechte. Dann schauen wir auf die Reaktionen von konservativen Medien und Politikern - und erläutern, weshalb nicht der Leak die Story ist, sondern der Inhalt des Leaks - und mit welchen Strategien die Rechte jetzt versucht, den Ball flachzuhalten. 

Und, natürlich, der Ausblick: Wie geht es jetzt weiter? Was können Demokraten tun und wie wahrscheinlich ist das? Weshalb passiert da so wenig? 

Eigentlich hatten wir vor, uns kurz zu fassen - kürzer als sonst, wegen Notfall usw. Stattdessen sind es dann am Ende doch knapp zweieinhalb Stunden geworden. Weil die Datei Squarespace zu groß war (haben wir’s endlich geschafft!), als Zweiteiler, allerdings sofort in beiden Parts verfügbar.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 5, 2022  n/a